Hi,
wegen so nem blöden „Ballaufdiestrasseroll“ mußte ich heute voll in die Eisen. Dabei ging bei meinem Renault Kangoo die Warnblinke ganz automatisch mit an. Ist das richtig so? In der Bedienungsanleitung fand ich nichts. Ich meine, ist ja toll, so ist eine Vollbremsung besser sichtbar.
Danke
André
Hallo André,
moderne Fahrzeuge verfügen über diese sinnvolle Einrichtung. In Abhängigkeit von der Heftigkeit des Bremsversuches wird ab einer bestimmten Schwelle die Warnblinkanlage automatisch aktiviert. So wird der nachfolgende Verkehr zusätzlich gewarnt und kann ebenfalls eine Vollbremsung, vielleicht sogar die entscheidende Zehntelsekunde früher, ausführen. Technisch ist das seit der Einführung von ESP, Bremsassistent und Konsorten kein Problem. Die Sensoren messen sowieso die Stärke der Bremsung, die Verzögerung und auch die Geschwindigkeit, mit der Du vom Gas gehst, um dann voll auf den Anker zu treten (hier vor allem der Bremsassistent, der dann schon mal vollen Bremsdruck zur Verfügung stellt. Bringt je nach Fahrzeug 1-2 m weniger Bremsweg aus 100 km/h).
Bis denn dann,
Felix