Hallo,
mal eine Frage zur Kombination von Mobilfunk und Festnetz: ich nutze den Telekom-ISDN-Hausanschluss auch geschäftlich. Wenn ich unterwegs bin, geht die T-Net-Box ran. Das ist suboptimal, weil Kunden durch den Anrufbeantworter abspringen könnten.
Das Einschalten einer manuellen Weiterleitung aufs Handy ist nicht praktikabel: man denkt einfach nicht daran, am ISDN zu programmieren, um für zehn Minuten zur Post zu fahren.
Die dauerhafte Umleitung auf die HomeZone-Nummer funktioniert nicht perfekt: es kommt zu Verbindungsabbrüchen und außerdem telefoniert man dann auch im eigenen Haus mobil, was wegen der gegenüber ISDN herabgesetzten Gesprächsqualität negativ ist.
Es gab doch mal von der Telekom irgend so eine Kombilösung, bei der das Festnetztelefon automatisch zum Handy wurde, sobald man das eigene DECT-Netz verlassen hatte. Gibt es so etwas noch oder vielleicht modernere Lösungen für dieses Problem?
Vielen Dank.
Hallo,
mal eine Frage zur Kombination von Mobilfunk und Festnetz: ich
nutze den Telekom-ISDN-Hausanschluss auch geschäftlich. Wenn
ich unterwegs bin, geht die T-Net-Box ran. Das ist suboptimal,
weil Kunden durch den Anrufbeantworter abspringen könnten.
Die T-Net-Box wird durch eine Rufumleitung bei Nichtmelden, also nach ein paar mal Klingeln, aktiv.
Ändere die Umleitung, also deren Ziel.
Dann kann sie immer aktiv sein und jedes Gespräch, das nicht innerhalb von ein paar Klingelzeichen am Festnetz angenommen wurde, geht ans Handy.
Das Einschalten einer manuellen Weiterleitung aufs Handy ist
nicht praktikabel: man denkt einfach nicht daran, am ISDN zu
programmieren, um für zehn Minuten zur Post zu fahren.
Tja, unkomfortable Hardware, würde ich mal sagen.
Bei mir habe ich eine Taste „Uml. Handy“.
Ein Tastendruck: Umleitung ist aktiv, rote LED leuchtet.
Nächster Tastendruck: Umleitung ist deaktiviert, LED ist aus.
Und da ich in meiner Telefonanlage umleite, kann ich das auch so einstellen, dass mein Handy und die Telefone zu Hause paralell klingeln.
(Mit dem Nachteil, dass ich dann leider bei umgeleiteten Anrufen nicht die Nummer des Anrufers, sondern eine meiner Festnetznummern sehe.)
Es gab doch mal von der Telekom irgend so eine Kombilösung,
bei der das Festnetztelefon automatisch zum Handy wurde,
sobald man das eigene DECT-Netz verlassen hatte. Gibt es so
etwas noch oder vielleicht modernere Lösungen für dieses
Problem?
Vielleicht meinst du sowas wie die EuraCOM BlueBox.
Aber die macht nicht das, was du willst.
Dir sorgt dafür, dass ein Bluetooth Handy mit der eigenen Telefonanlage verbunden wird. Man kann also einen Anruf auf dem Handy dann am Festnetzetelefon annehmen. Aber der Anrufer musste dazu die Handynummer wählen und Handygebühren zahlen.
Das Gerät der Telekom war meines Wissens ähnlich wie das Siemens „2phone“ - auch nur dazu gedacht, zu Hause beim EInstecken des Telefons in die Ladeschale Anrufe am Festnetztelefon zu bekommen.