Automatische weiterleitung

Hey Leute kurze Frage, ich möchte eine Weiterleitung erstellen. Diese soll aber so funktionieren.
wenn jemand auf ripoli.de/name1 geht wird er automatisch dorthin geleitet,
wenn er auf ripoli.de/name2 geht woanders hin.

Der Kniff ist das die Leute es ohne endung, z.B .html oder .php z.b: ripoli.de/name1.php
Eingeben können sollen.

Habe es mit einem Unterordner versucht indem eine index.html ist, allerdings verändert er dann ständig meinen Link. Beispiel:
der weiterleitungs Link: www.goggle.de

Jemand gibt: ripoli.de/name1/ ein und anstatt auf goggle.de zu landen, landet er hier: goggle.de/name1

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Bin am verzweifeln da ich Jahrelang nichts mehr mit HTML gemacht habe bin ich da stark eingerostet :smile:

Tach!

Tja, wer macht heute noch so ein „altmodisches“ Zeug, wie Quelltext von Hand bearbeiten? :wink:
Da gibt es doch „Klickibuntitools“, ohne, dass man was von der Materie verstehen muss.
Sehr oft: Leider!

Ich bin nicht sicher, aber vielleicht hilft Dir das weiter.
http://wiki.selfhtml.org/wiki/Weiterleitung#Automatische_Weiterleitung_zu_anderer_Adresse_.28Forwarding.29

Ro

Hallo,

eigentlich macht man das heutzutage mittels .htaccess (die letzten beiden Sachen auf der Seite sind als Alternativen angegeben, werden aber nicht mehr wirklich empfohlen).
http://www.htaccessredirect.de/

Gruß
Christa

Hallo, Christa,

wie gesagt, auch bei mir ist HTML-Quelltextbearbeitung eingerostet, da einfach kein Bedarf mehr besteht. (Für mich.)
SelfHtml war die erste Idee, da ich diese Seite seinerzeit gerne genutzt habe und ich das für eine sehr gute Dokumentation halte.

Ro

Hallo Ro,

ich nehme an, das „auch“ bezieht sich auf Ripolis Aussage, denn meine HTML-Kenntnisse sind weiß Gott nicht eingerostet. :stuck_out_tongue:

SelfHTML ist nicht per Definition schlecht, das war eine meiner ersten Quellen, als ich HTML gelernt habe, aber man muss eben aufpassen, weil vieles dort auch nicht mehr aktualisiert wurde.

Gruß
Christa

Das kannst du mit einer if-Abfrage machen. Geht mit php, oder auch mit Javascript

Hey Leute, danke für die zahlreichen antworten. Bin bis jetzt aber irgendwie noch nicht weiter. Habe mir die http://www.htaccessredirect.de Seite angeschaut und dort gibt es so einiges. Aber ich bekomme es einfach nicht hin das mein Unterordner auf eine Domain verweist ohne das der Unterordner in der Zieldomain erscheint. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

So ist es aktuell:
www.meineseite.de/google  -->  www.google.de/google
Ich möchte aber:
www.meineseite.de/google  --> www.google.de

Das Unterverzeichnis soll bestimmen wohin die Reise geht ohne das in der Zeiladresse der Unterordner mit auftaucht.

Dann möchte ich in Zukunft das man nur sagen wir mal einen Vereinsnamen hinter meiner Hauptdomain eingibt und dann kommt deren Webseite.

Verstehe ich das richtig, dass wenn deine Domain mit einem Unterverzeichnis aufgerufen wird der Besucher auf eine andere Domain (ohne Unterverzeichnis) umgeleitet werden soll?
Ich weiß noch nicht, ob/wie das genau geht, aber bevor ich mir das anschaue, möchte ich sicher gehen, dass ich dich richtig verstanden habe.

Und wenn ich dich richtig verstanden haben sollte: was soll passieren, wenn die Hauptseite (also nur der Domainname? aufgerufen wird? Dann wird einfach irgendwas dargestellt, was sich in der index.php oder index.html befindet?

RewriteRule ^/(goggle)$ http://www.goggle.de/