Automatische Wiedereinwahl nach disconnect

Hallo,
ich möchte mir meinen SuSE 8.0 Rechner so einrichten, dass er sich automatisch, wenn er vom Internet getrennt wird, wieder ind Internet einwählt.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das am besten bewerkstelligen kann? Brauche jedoch ein bischen mehr Hilfe, da ich in diesem Bereich ein Neuling bin. Also mit Antworten wie:
„mach das über die IP-Up“ kann ich leider noch nicht soviel anfangen.

Danke

ich möchte mir meinen SuSE 8.0 Rechner so einrichten, dass er
sich automatisch, wenn er vom Internet getrennt wird, wieder
ind Internet einwählt.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das am besten
bewerkstelligen kann?

Ja.

‚man pppd‘ lesen und nach „persist“ suchen.

Brauche jedoch ein bischen mehr Hilfe,
da ich in diesem Bereich ein Neuling bin. Also mit Antworten
wie:
„mach das über die IP-Up“ kann ich leider noch nicht soviel
anfangen.

Warum nicht? Die Ecke, in der Du suchts, ist nicht optimal aber garnicht so dumm.

Sebastian

Also die man pages schaden bestimmt nicht aber mit der 8.0 von Suse ist das einrichten gar kein Problem.

Du konfigurierst dir deinen Internetzugang mit Yast2 am besten unter KDE, Modem auswählen, Provider auswählen und Dial on Demand aktivieren.

Dann wählt sich der Rechner immer ein, wenn eine Verbindung benötigt wird. Wenn Du nicht davorsitzt und die Verbindugn trotzdem immer offen sein soll kannst Du ja irgendnen Rechner pingen oder einen cronjob installieren, der regelmäßig die Verbindung beansprucht.

Es is auf jeden Fall trotzdem sinnvoll sich mit der Materie zu beschäftigen, Linux zu benutzen weils cool ist, ist ziemlich gefährlich und man kann sich nicht darauf verlassen, daß man nicht von irgendjemand ganz tolle Ratschläge kriegt wie. „Mit rm -rf / kannst Du deine Festplattenkapazität verdoppeln“ :smile:)

Außerdem ist bei SuSE ein dickes Handbuch dabei, sogar in digital auf der CD/DVD.

Gruß,
Heinz