Automatische wiederholung von Textstellen in Word

Hallo,

ich habe foglgendes Problem.
Ich will eine Vertragsvorlage erstellen, in der mehrfach Angaben, wie z.B. Name, Gesellschaft, Ort etc. vorkommen. Da ich diese Angaben nicht jedes Mal im kompletten Dokument ändern will, wenn sich diese ändern, möchte ich diese Daten nur einmal am Anfang angeben und ggf. ändern und dann an andere Stellen verweisen. Wenn ich in Zukunft die Angaben am anfang ändere, sollten sie dann an den definierten Stellen im Text auch automatisch aktualisiert werden.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern und mir jmd. dabei helfen kann.

Viele Grüße
Julian

Ich persönlich würde das mit einer Serienbrief-Funktionalität machen, indem ich die Daten in einer Excel-Tabelle pflege und den Schriftkram drumherum im Word-Dokument.
Dann brauchst du die Daten nur einmal in Excel pflegen, in Word kannst du ja mehrfach auf den selben Datensatz verweisen und dann hättest du es so, wie du willst.
Ob es rein mit Word auch ginge, ist mir nicht bekannt.

Hallo,
ich würde aus dem Name eine Textmarke machen und in den anderen Feldern den Hyperlink aus dem aktuellen Dokument holen.
Viel Erfolg
BFR

Hallo Julian,
ich denke, am einfachsten wäre es, den Text als sogenannten Serienbrief (bzw. Seriendokument) zu erstellen. Allerdings ändert sich dann nicht alles mit, wenn Du es am Anfang eingibst, sondern Du gibst die Daten an anderer Stelle ein (z. B. in eine Excel-Datei oder ein anderes Word-Dokument - wobei ich persönlich Excel da passender finde). Dann kannst Du auch die alten Daten drinlassen und hast sie zur Not noch abrufbereit.
Je nach Version findest Du die Funktion woanders im Menü. Am besten gehst Du mal mit F1 in die Hilfe und gibst als Suchbegriff Seriendruck ein.
Falls Du nicht weiterkommst, frag einfach noch mal nach und gib am besten Deine Word-Version mit an.
Gruß, Verena

Ich will eine Vertragsvorlage erstellen, in der mehrfach
Angaben, wie z.B. Name, Gesellschaft, Ort etc. vorkommen. Da
ich diese Angaben nicht jedes Mal im kompletten Dokument
ändern will, wenn sich diese ändern, möchte ich diese Daten
nur einmal am Anfang angeben und ggf. ändern und dann an
andere Stellen verweisen. Wenn ich in Zukunft die Angaben am
anfang ändere, sollten sie dann an den definierten Stellen im
Text auch automatisch aktualisiert werden.

Hallo,
die Seriendruckfunktion wäre eine Möglichkeit. Sie liegt unter dem Ribbon Sendungen und dort können verschiedenste Adressfelder definiert und verwendet werden. Sie ist zwar eigentlich für etwas anders gedacht, aber erfüllt die Anforderungen.

Gruß, Kai

Hallo Julian,
Dein Problem ist hier schon besprochen und geklärt. Schaust Du hier:
/t/word-formulare-einmal-eingeben-3-mal-fuellen/3430104
Frohes Fest
Maria

Hallo,

leider kann ich bei der Beantwortung dieser Frage nicht weiterhelfen.

Chris

Hallo!

Spontan fällt mir dazu leider nichts ein. Ich habe aber momentan ganz wenig Zeit, sorry!
Ich hoffe, die Frage hat sich in der Zwischenzeit schon geklärt.

MfG, oelchi

Hallo,

Hast Du schon mal mit Serienbriefen gearbeitet? Wenn ja, könnte Deine Anwendung mit den Inhalten von Datensätzen gefüllt werden, jeweils an der Stelle, an der der betr. „Platzhalter“ steht. Damit nicht alle Exemplare aus den Daten erstellt werden kannst Du die Adressaten vor dem Erstellen/Ausdruck auswählen. Das hätte den Vorteil, dass Du mit einer Datenbank, in der alle Kunden enthalten sind arbeiten kannst.

Gruß
Kp

Hallo Julian,

die Aufgabenstellung ist mit Textmarken sehr leicht umzusetzen.

„Textstelle markieren“ -> Menü-Einfügen -> Textmarke -> Textmarkenname-ausdenken

und überall da, wo im Text auf die Textmarke verwiesen werden soll …

Menü-Einfügen -> Querverweis -> Verweistyp … Textmarke -> Auswählen -> fertig

Was dann allerdings noch fehlt, gerade dann, wenn der Inhalt der Textmarken verändert wurde, … ist …
-> alles markieren mit Strg + A und danach F9 (= Textmarken aktualisieren)

Zum Arbeiten mit Textmarken gibt es allerdings noch jede Menge Feinheiten, die in der „Hilfe-Dokumentation“ von Word beschrieben sind.

Viele Grüße und schöne Weihnachten
Uwe

Hallo,

Ich würde vorschlagen, ein Seriendruck-Dokument zu erstellen. In Word ist diese Funktionalität unter Extras-Seriendruck zu finden.

Gruß Hartmut

Hallo,

bei diesem problem kann ich leider nicht helfen.

beste Grüße
Dr. Michael Esser