Hallo,
ich habe in Excel über mehrere Spalten und Zeilen einige Zellen zu einer verbunden. Jetzt möchte ich die Höhe der Zelle an den entsprechenden Text (mit Zeilenumbruch) automatisch anpassen lassen. Dabei soll die Grundhöhe der Zelle 49,5 betragen und sich erst bei mehr benötigten Zeilen erweitern, sodass der ganze Text in der Zelle sofort sichtbar ist.
Ein entsprechender Quellcode wäre super…
Hallo Olli,
tut mir leid, aber da weiß ich auch nicht weiter. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Makro die Zelle autoformatiert, daß an das Event „Veränderung des Zellinhalts“ geknüpft wird. Leider habe ich im Augenblick keine Zeit, das selbst empirisch herzuleiten. Veilleicht weiß jemand anders hier weiter?
Detlev
Hi Olli,
hatte die Problematik bisher noch nicht gehabt. Versuch mal folgendes:
- Spalte mit gleicher Breite wie die verbundenen Zellen angelegt
- In den Zellen dieser Spalte auf die verbundenen Zellen verwiesen
- Diese Zellen auf Zeilenumbruch geschaltet und
- „Neue“ Spalte ausgeblendet.
Da die Zeilenhöhe ja über alle Spalten gilt, funzt es scheinbar.
Hier mal der Link zu dem Thread: http://www.office-loesung.de/ftopic48594_0_0_asc.php
Viele Grüße
Hallo,
vielen Dank.
Aber wie verweise ich auf die verdundenen Zellen?
Habe einiges ausprobiert, aber wohl noch nicht das Richtige gefunden.
Was muss ich genau für eine Formel in die Zellen der zusätzlichen Spalte schreiben oder wie verweise ich sonst, damit es funktioniert?
Bin echt gespannt…
Wie gesagt, habs selber nicht probiert, da ich das „Problem“ noch nicht hatte.
Aber generell verweist man mittels: =
Beispiel =A1
Sollte es nicht funktionieren gibt es noch den erzwungenen Verweise mittels: =indirekt()
Ich konnte keine elegantere Art herausfinden, um das Problem zu beheben. Vlt meldet sich ja noch der ein oder Andere Excelfreak
Aber es soll zumindest so zu behen sein.
VG
Myst
Hallo, sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.