Hallo,
Excel2002:
Bisher ging ich davon aus, daß die Zeilenhöhe sich einem Text nur dann automatisch anpaßt, wenn ein entsprechendes Makro dahinterliegt.
Heute beobachte ich, daß wenn größere Mengen Text in eine Zelle kopiert werden, sich die Zeilenhöhe automatisch anpasst. Und das ganz ohne Makro.
Kennt jemand vielleicht doch eine Möglichkeit ohne Makro die Zeilenhöhe automatisch an den Text anzupassen, denn die Funktion am sich scheint ja vorhanden zu sein.
(Nichts gegen Makros, aber dieses Dokument soll als template für hunderte Kopien dienen. Aus Usability- und Effizienzgründen würde ich gerne auf die Makro-Menüfragen usw. verzichten.
Gruß D.K.
Hallo D.K.,
EXCEL paßt automatisch die Zeilenhöhe an, wenn das Zellenformat -Ausrichtung-Textsteuerung der Zeilenumbruch aktiviert ist. Um die Lesbarkeit (nach meiner Meinung) zu erhalten, sollte man für alle Zellen der Zeile die vertikale Ausrichtung auf „oben“ einstellen.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo D.K.,
Bisher ging ich davon aus, daß die Zeilenhöhe sich einem Text
nur dann automatisch anpaßt, wenn ein entsprechendes Makro
dahinterliegt.
Heute beobachte ich, daß wenn größere Mengen Text in eine
Zelle kopiert werden, sich die Zeilenhöhe automatisch anpasst.
Und das ganz ohne Makro.
Kennt jemand vielleicht doch eine Möglichkeit ohne Makro die
Zeilenhöhe automatisch an den Text anzupassen, denn die
Funktion am sich scheint ja vorhanden zu sein.
Hmm, ich habe das die ganzen Jahre immer ohne Macros gemacht:
„Format“ -> „Zellen…“ -> TAB „Ausrichtung“
Hier kannst du das bei "Textsteuerung für jede einzelne Zelle, Spalte, Zeile oder Bereich festlegen.
MfG Peter(TOO)
Wenn das nur einmal gemacht wird und der Text nicht geändert wird, bietet sich folgendes an: Ganze Zeile markieren(Klick auf Zeilenkopf) Danach Format->Zeile->Optimale Höhe
Oder Alternativ einen Doppelklick auf die untere Begrenzung des markierten Zeilenkopfes.
Wenn sich der Text in den Zeilen häufig ändert, gibt es keine automatische Einstellung - soweit ich weiss - Excel vergrößert zwar die Höhe, wenn man die Schriftart ändert, oder innerhalbe der Zelle eine zweite Zeile anfängt, aber verringert die Höhe bei nachfolgenden Änderungen nicht mehr. (Grundlage: Office 2000)
Gruß
Mehr Details gibt es bei genauerer Beschreibung des Problems.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]