Automatische Zeitschaltung

Hallo ert mal!

Wem ist das nocht nie passiert:

Man geht weg und weiß nicht ob man die Kaffeemaschine ausgeschaltet hat.

Ich habe lange hin und her überlegt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Es müßte eine Schaltung (Zwischenstecker) geben, der nach dem Einschalten eines Gerätes automatisch die Verbindung nach einer vorgegebenen Zeit trennt - und sich erst neuerlich (automatisch) einschaltet (einschalten läßt) wenn vorher das Gerät abgestellt wird (also bei der Kaffeemaschine nicht mal die Kontrollampe leuchtet)

Das klingt alles ganz einfach - ist es aber nicht.

Erstens müßtes mal eine Meßschaltung geben, die registriert, ob der Verbraucher eingschaltet ist (und dann eben auch wieder vor einer neurlichen Inbetriebnahme ausgeschaltet wurde)
Die Meßschaltung aktiviert eine Zeitschaltung - die unbeirrt mit dem Einsachlten zu laufen beginnt.
Wenn die Zeit um ist, wird das Gerät vom Netz genommen.
Erst wenn mir die Meßschaltung wieder signalisiert, dass zumindest kurz kein Verbraucher eingeschaltet war (also die Kaffeemaschine wirklich abgedreht wurde - beginnt das ganze von neuem.

Leider habe ich nicht mehr das Wissen eine solche Schaltung selbst zu bauen.
Habe zwar Elektrotechnik glernt - ist aber schon zu lange her.
Ich bin mir auch ganz sicher, dass sich die Schaltung (Anforderungen) elektronisch verwirklichen lassen.
Vielleicht könnte mir da jemand mit einer Schaltung weiterhelfen.
Es wäre auch egal, wenn die Schaltung vorerst auch einige relais beinhaltet.
Das könnte man dann in einem weiteren Schritt durch elektronische Bauteile ersetzen.

danke für alle Zuschriften und noch ein schönes WOE!!

Willi

einfacher gehts auch
http://cgi.ebay.de/SU-130-Digitale-Zeitschaltuhr_W0Q…

kaufst dir so eine zeitschaltuhr und stellst die nur aufs ausschalten…
Vorteil: wenn die Kaffeemaschine von dir manuel abgeschaltet wurde, ist es aus und wenn du ausschalten vergisst, schaltet es die uhr aus.
machs nicht immer so kompliziert

leider nicht…
jede vorgeschaltene Zeitschaltuhr müßte separat eingestellt werden, und das ist nicht der Sinn der Sache.
Ich will da was konstruieren, dass es noch nicht gibt…(und meiner Meinung nach ein Bedarf besteht.)

ps: hattte es schon einmal mit einer guten Idee zu einem Patent geschafft…

lg
willi

achso ich dachte du willst einfach nur deine ruhe :wink:
wenn du deine schaltung da basteln willst, dann ist es natürlich was anderes :wink:
und was hat dir das (andere) patent dann gebracht? Also wenn man fragen darf ^^
mfg
paul

mit Lastabwurfrelais Ausschaltverzögerung starten, gibt es schon von verschiedenen Herstellern auch als Steckdosenleiste oder als Reiheninbaugerät für die Verteilung genaue Bezeichnung verrate ich Dir aber nicht :smile: googeln muß ja noch spaß machen.

Gruß Thomas

MOD: Vollzitat entfernt

Nun, ich hab mir für eben dieses Problem eine viel einfachere Lösung überlegt:

Ein Taster im Schloßeingriff. Wenn ich meine Haustüre abschließe (=weggehe), dann wird über diesen Taster eine Batterie Eltacos angesprochen, die (fast) das gesamte Haus vom Strom trennen.
Einfach und effizient.