Automatischer CD-Start

Hallo Computerexperten!

Ich hätte da mal eine Frage zu Windows 2000 an euch, die den meisten von euch vermutlich gar nicht mal so schwer fallen wird, zu beantworten:

Wenn ich in meine CD-ROM Laufwerke eine CD einlege, dann startet mein Rechner die CD ganz automatisch. Das will ich nun eigenlich nicht, weil mich das irgendwie stört. Bei Windows 98 beispielsweise konnte man noch das Häkchen bei „Automatische Benachrichtigung beim Diskettenwechsel“ entfernen, womit dann das Problem gelöst war. Aber wie geht das denn nun bei Windows 2000?

Vielen Dank schon mal für alle nützlichen Antworten!

MfG
Euer Tomm

Hallo Tomm!

Wie Du das gänzlich abschalten kannst, weiß ich auch nicht, aber Du kannst das Starten der CD-ROM unterbinden, indem Du die Shift- (Großschreib)-Taste gedrückt hältst, während die CD anläuft. Ich mache das eigentlich immer bei unbekannten CD’s, man weiß ja nie was drauf ist!

Gruß
Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OK, danke schon mal :smile:

…aber irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben, das so einzustellen, wie das bei beispielsweise Windows 98 auch war…
hmmm, seltsam

bis dann
Tomm

siehe weiter unten

unter CD-Autostart aktivieren

Hallo,
falls dein problem noch aktuell ist, habe das hier im netz gefunden. denke das funktioniert unter bestimmt unter win2000 genau so:

die Autorun Funktion unter WINDOWS NT kann in der Registry unter folgendem Wert ausgeschaltet werden:

\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom

hier müssen Sie den Wert im Eintrag AUTORUN von (1) auf (0).

Zur Bearbeitung der Registry starten Sie das Programm „REGEDIT“

vielleicht hilfts ja,

Gruss, Hurga