Hi,
Ich hatte bisher einen mechanischen Drucker-Umschalter, der einen Laser-Drucker auf je einen von 2 Computern umschalten konnte.
Jetzt habe ich mir einen automatischen gekauft. Damit druckt der Drucker - egal an welchem der beiden Computer - immer erst eine (fast) leere Seite, die ganz links oben in der Ecke ein ‚E‘ enthält.
Wer weiss einen Rat?
Danke im Voraus und Gruss, Erhard.
Hallo Erhard,
leider sind die allermeisten automatischen Druckerumschalter nicht für bidirektionalen Betrieb ausgelegt. Daher wird die Kommunikation von Drucker und PC empfindlich gestört. In diesem Fall wird zwar der PC dem Drucker Daten senden, jedoch kommen vom Drucker keine Signale zurück. Und das ergibt im günstigsten Fall dein Problem. Abhilfe: Vielleicht kannst du in der Druckereinstellung (je nach Hersteller) den bidirektionalen Betrieb ausschalten. Oder du mußt dir einen automatischen bidirektionalen Druckerumschalter kaufen (sündhaft teuer). Andererseits, spendiere jedem Computer eine billige Netzwerkkarte, verbinde beide PC und schließe den Drucker an einen PC fest an. Dies ist die einfachste und sehr sichere Lösung, jedoch müssen zum Drucken dann beide Rechner laufen (oder zumindest der, wo der Drucker dran ist) und ich kenne ja nicht die örtlichen Gegebenheiten bei dir.
Viele Grüße
André
Hallo, André,
dies ist eine Superantwort. Herzlichen Dank. Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten prüfen und die beste Massnahme ergreifen. Gruss, Erhard.