Hallo,
ich habe Office 2010 auf zwei Rechnern installiert, die auf den gleichen Netzwerkdrucker (Adler DC 2116) zugreifen. Dieser ist duplexfähig.
Jetzt kann ich bei Word im Druckmenü bei einem PC statt einseitigem Druck dann auch beidseitigen Druck (über lange Seite, über kurze Seite) oder beidseitigen manuellen Druck auswählen.
Am anderen PC gibt es aber nur die beiden Optionen einseitig und beidseitiger manueller Druck.
Gleicher Druckertreiber (aktuellste Version), gleiche Office-Version, alle Einstellungen sind identisch. Einziger Unterschied: Bei der Installation auf dem zweiten PC war bei der Office-Installation im Druckertreiber die Duplex-Funktion noch nicht aktiviert.
Was kann ich tun (außer Office nochmal komplett runterschmeißen und neu installieren)???
wenn Du es Dir zutraust, und Du versprichst eine Wiederherstellungspunkt anzulegen und alle gemachten Registry-Änderungen sauber zu dokumentieren, dann könntest Du mal die relevanten Bereiche der Registry auf beiden Systemen vergleichen, und dabei dann den/die relevanten Schalter finden, und auf dem Gerät ohne Duplex-Druck passend setzen.
Was kann ich tun (außer Office nochmal komplett
runterschmeißen und neu installieren)???
Seh ich aber nicht fruchtig.
Ich kann ja auch ein Drucker später installieren und auch dort wird mir dann das entsprechende dublex geboten.
Es liegt also am Druckertreiber selber.
Bietet der Druckertreiber das an , dann interpretiert das Office auch.
Ich würde also nochmal den Druckertreiber neu machen. Bzw unter neuen Namen anlegen. Damit nicht alte Einstellungen genommen werden.
Hallo,
ich habe den Druckertreiber neu und unter anderem namen installiert - ohne Erfolg.
Ich habe den Regbereich, der in dem von reinhard verlinkten Artikel genannt wird expoertiert - ohne Erfolg.
Bleibt nur noch der Tipp mit der Windows-Version: XP Home auf dem PC, bei dem es geht und XP Professional auf dem PC, wos nicht geht.
Ich werde mal das entsprechende Board anfragen.