Automatischer Einwahlversuch nach Win98 start

immer wenn ich Win 98 starte versucht irgendwas eine internetverbindung aufzubauen. wie kann ich feststellen welche anwendung das verursacht. firewall und virenscanner sind drauf und auch sonst kann ich nix finden (dailer) o.ä. . hat jemand ne idee ??
danke im vorraus für eure hoffentlich zahlreichen vorschläge.

nomade

Hi,

immer wenn ich Win 98 starte versucht irgendwas eine
internetverbindung aufzubauen. wie kann ich feststellen welche
anwendung das verursacht. firewall und virenscanner sind drauf
und auch sonst kann ich nix finden (dailer) o.ä. . hat jemand
ne idee ??

Zum einen im Autostart-Ordner, zum anderen, wenn du Start --> Ausführen --> msconfig eingibst und die Karte „Autostart“ drückst, siehst du, welche Programme automatisch laufen. Vielleicht kannst du hier eingrenzen, welches Programm ins Internet will?!

Gruß,
Macky

da kann ich leider au8ch nix verdächtiges drin finden. die eigene registrierung der firewall etc. kann es eigentlich ebenfalls nicht sein, da dies bereits erfolgt ist.

wenn in msconfig nix zu finden ist, schalte die firewall mal noch aus. wenn dann immer noch, solltest du mal mit einem dialer-checkprogramm nach einem solchen suchen. will ja nicht den teufel an die wand malen. wenn einer da ist, solltest du ein image von der platte ziehen, um evtl. beweise zu sichern, falls es teuer wird.

es gibt programme zum suchen solcher dialer. habe aber im moment keinen namen.

grüße matthias

da kann ich leider au8ch nix verdächtiges drin finden. die
eigene registrierung der firewall etc. kann es eigentlich
ebenfalls nicht sein, da dies bereits erfolgt ist.

Hi Nomade
lad Dir Zone Alarm runter, ist kostenlos, das zeigt alles an, was ins Internet will.
http://www.zonelabs.com/
Gruß
Rainer

hat alles nix geholfen
dailer wird mit YAW 3.0 nix gefunden, firewall ist Tiny und zeigt auch nix weiter ausser internet explorer und outlook express an. einzige verdächtige meldung ist tcpip kernel driver, aber der darf nicht raus. habt ihr noch ne idee ???

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hatte sich eine Seite namens www.tinybar.com in den Explorer eingetragen. Und da der beim Hochfahren des Rechners ja auch für den Desktop zuständig ist, wollte sich der Rechner immer verbinden.

Vielleicht findest du etwas dazu in der Registry.

Bei mir war das irgendwo unter HKEY_LOCAL_MACHINE und HKEY_CURRENT_USER unter \Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar.

Viel Glück

Daniel