Automatischer Fax-Versand

Hallo zusammen
Ich erzeuge mit Word Serienbriefe, die über ein Fax-Modem gedruckt versendet/werden. Zu jedem Dokument gibt es genau eine FaxNr, an die versendet wird.

Das Eingeben der FaxNr in der Fax-Anwendung und das anschließende versenden möchte ich automatisieren. Dazu kann ich die FaxNr als Variable im Word-Dokument ablegen.

Aber wie kann es weiter gehen, damit diese Variable an die Fax-Anwendung übergeben und anschließend der Sendevorgang gestartet wird? Nach erfolgreichem Versand soll das nächste Dokument gestartet werden.

mfg
KPS

Hallo Klaus-Peter,

da kann man überhaupt keine allgemeingültige Aussage zu machen. Dies hängt ganz vom verwendeten Faxprogramm ab. Bei vielen Programmen liegen entsprechende Dokumentenvorlagen für Word inkl. passender Macros für den Serienversand bei. Für andere Anwendungen gibt es zumindest (zum Teil von Dritten) entsprechende Hinweise und Anleitungen zur Selbsteinrichtung / Programmierung (mal im Web per Google suchen). Bei einigen Programmen ist es überhaupt nicht möglich Serienfaxe per aus der Textverarbeitung übergebener Nummer zu verschicken.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]