Hallo!
Für Zellen wurde es hier ja schon abgehandelt (Makrostart bei Änderung eines Zellinhaltes). Aber wie kann ich das Ereignis der Wahl eines bestimmten Blattes in meiner Mappe abfangen? Das Blatt besteht nur aus einem Diagramm.
Dank & Gruss,
Stefan
Hallo Stefan,
es besteht die Möglichkeit bestimmte Blätter auszublenden.
Damit meine ich, dreh die Sache mal um; Wer das Blatt sehen will, kann ein bestimmtes makro starten um es einzublenden.
Gruss,
Marc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
um ein Makro zu starten, wenn Du eine neues Blatt „betritts“ must Du den VBA-Editor starten, ein Doppelklick auf die gewünschte Tabelle bringt Dich zum Programmierblatt von der tabelle, und dann Hast Du im Blatt unter der Titelleiste zwei menüs. in dem linken wählst du ‚Worksheet‘, dann erscheint eine Sub ‚worksheets_change‘. Die must Du erst mal da lassen. Dann wählst Du aus dem rechten Menü activate, dann hast du eine ‚sub worksheet_activate‘ alles, was Du hier einträgst, wird beim Betreten ausgeführt. Hier kannst Du dann per ‚call Makro‘ dein Makro aufrufen.
die erste Sub kannst Du jetzt wieder löschen.
PS: es wird sein, das die Bezeichnungen etwas abweichen, da ich zu Haus kein Excel hab kann ich leider auch nicht genau nachschauen. Aber Du solltest trotzdem alles finden.
CU Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, vielen Dank für die Tips,
werde sie ausprobieren und berichten…
Gruss, Stefan
jetzt funktionierts!!
nochmal danke!!
Stefan