Hallo!
Ich hab 1997 meine Hauptschulabschluss mit Durschnitt 2,3 gemacht und danach ne Ausbildung im mittleren dienst Beamtenlaufbahn mit 9,7 Punkten. Jetzt hab ich gehört das man bei einem Schnitt der besser ist wie 2,5 und einer abgeschlossene Ausbildung automatisch den Realschulabschluss bekommt? Wo mus ich das beantragen wie funktioniert das? Übrigens wohne ich in Ba-Wü falls das ne Bedeutung hat.
Danke für Eure Hilfe
Tine
Hallo,
gehörte zu der Beamtenausbildung auch eine Berufsschule? War es vielleicht Verwaltungsfachangstellte?
Dann schau mal hier auf Seite 21:
http://www.rps-schule.de/beratung/bildung/mittlere_r…
Ich würde mich also zunächst ann die zuletzt besuchte Berufsschule wenden.
Was bedeutet denn „mit 9,7 Punkten?“ Entscheidend dürfte das Abschlusszeugnis des BS sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn du eine dreijährige Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz erfolgreich absolviert hast, ist damit der Realschulabschluss (Mittlere Reife) erreicht, unabhängig von den Noten.
Der Erweiterte Sekundarabschluss kann damit auch erreicht werden, dies ist an bestimmte Fächer gebunden die gegeben werden müssen (Deutsch, Fremdsprache) und an einen Schnitt nicht schlechter als 3,0, wobei auch die allgemeinbildenden Pflichtfächer nicht schlechter sein dürfen.
Also müsstest du erst mal feststellen ob deine Ausbildung zu den in dieser Weise privilegierten gehört, dann noch ob die notwendigen Fächer gegeben wurden und du die nötigen Noten hast.
Normalerweise wird ein höherer Schulabschluss aber von der Schule auf dem Abschlusszeugnis vermerkt, etwa
„Mit dem Erreichen von … ist der Sekundarabschluss I inbegriffen.“
Da das bei dir anscheinend nicht der Fall ist, befürchte ich, dass vielleicht das erst Kriterium nicht gegeben ist.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
in BaWü (wo tine wohl ist) funktioniert das aber nicht so. Es geht auf jeden Fall nicht automatisch und hängt auch auf alle Fälle von den Noten ab (siehe mein Link im anderen Posting).
Gruß
ja wir gehen auch in eine Schule. Ist aber ne spezielle Finanzschule, wir haben weder Deutsch noch Englisch als Unterrichtsfächer.
Und wir bekommen auch keine Noten sondern Punkte von 15 bis 0 eben und in meinem Abschlusszeugniss steht die Endnote 9,7 Punkten bestanden.
Hallo, die 15 Punkte hören sich so an, wie bei der gym-Oberstufe.
Dort kann man die Vergabe mit folgenden normalen Noten vergleichen
15=1+
14=1
13=1-
12=2+
11=2
10=2-
9=3+
8=3
7=3-
6=4+
5=4
4=4-
3=5+
2=5
1=5-
0=6
Vielleicht hilft das weiter, 9,7 ist also zwischen 3+ und 2-, mit stärkerer Tendenz zur 2.
Wenn ein Durchschnitt von mind. 3 Realschulabschluß bedeutet und deine Schule dafür anerkannt ist, dann dürftest du ihn haben.
Notfalls hilft das Kultusministerium des Landes weiter oder du fragst denjenigen der von dir einen Realschulabschluß sehen möchte, ob ihm dein Abschluß auch genehm ist…
Gruß Susanne
Hallo, die 15 Punkte hören sich so an, wie bei der
gym-Oberstufe.
Dort kann man die Vergabe mit folgenden normalen Noten
vergleichen
15=1+
14=1
13=1-
12=2+
11=2
10=2-
9=3+
8=3
7=3-
6=4+
5=4
4=4-
3=5+
2=5
1=5-
0=6Vielleicht hilft das weiter, 9,7 ist also zwischen 3+ und 2-,
mit stärkerer Tendenz zur 2.
Wenn ein Durchschnitt von mind. 3 Realschulabschluß bedeutet
und deine Schule dafür anerkannt ist, dann dürftest du ihn
haben.
Notfalls hilft das Kultusministerium des Landes weiter oder du
fragst denjenigen der von dir einen Realschulabschluß sehen
möchte, ob ihm dein Abschluß auch genehm ist…Gruß Susanne
dann werd ich mich wohl man an das Kultusministerium wenden müssen, will mich neu bewerben und da würde es wohl schon besser für den Lebenslauf aussehen einen Realschulabschluss zu haben.