Hallo,
es geht um mein iBook G4 (14", 1,42 GHz, Betriebssystem ist 10.4 mit allen Updates). Seit einer Woche habe ich das Problem, dass der Rechner bei leerem Akku nicht mehr automatisch in den Ruhezustand wechselt. Stattdessen läuft er solange bis der Akku vollkommen leer ist und schaltet dann (natürlich inkl. Verlust aller nicht gespeicherten Daten) ab. Wenn der Rechner nicht großartig belastet wird, kriege ich noch die Meldung, dass der Akku gleich leer ist, wenn aber gerade gerechnet wird, z.B. beim Umwandeln von Audio-Dateien von wav nach mp3, dann bekomme ich nicht mal mehr diese Meldung.
Die Energiespareinstellungen sind alle auf Default. Der Akku hält eigentlich noch ganz gut durch (mit reduzierter Helligkeit kann ich i.d.R. drei Stunden arbeiten), ich gehe aber trotzdem davon aus, dass mein Problem etwas damit zu tun hat, dass mein Akku schon etwas in die Jahre gekommen ist (fast 3 Jahre alt). Kennt jemand eine Lösung für mein Problem? Gibt es unter Tiger eine Möglichkeit, den automatischen Ruhezustand schon etwas früher auslösen zu lassen?
Schöne Grüße,
Munchinito