Automatischer Seitenumbruch, bei bestimmter Zeile

Ich hab gleich nochmal eine Frage…
kann man in Excel einen automatischen Seitenumbruch generieren? D.h. immer wenn eine Zeile mit dem Wort „Summe“ erreicht wird, soll ein automatischer Seitenumbruch eingefügt werden. Ist sowas möglich?
Vielen Dank im Voraus.

Wohl nur per Makro
Ich kann mich nur entsinnen, dass man per VBA, also Makro Seitenumbrüche setzen kann. Habe das auch schon gemacht. Das Makro müsste dann also eine bestimmte Spalte durchforsten und immer nach „Summe“ so ein Teil einfügen. Prinzipiell also machbar, wenn auch nur über den Umweg „Makro“. Die Einzelheiten hängen vom konkreten Aufbau der Tabelle undso ab.

Kristian

Kannst Du mir so einen Code schicken? Das Wort „Summe“ steht in Spalte D.

LG Doreen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lösung

Kannst Du mir so einen Code schicken? Das Wort „Summe“ steht in Spalte D.

Nu glor:

Sub SeitenumbruecheSetzen()
Dim c As Range
 For Each c In Selection
 If c.Value = " **Summe**" Then ActiveSheet.HPageBreaks.Add before:=c.Offset(1, 0)
 Next c
End Sub 'SeitenumbruecheSetzen

Sub SeitenumbruecheLoeschen()
Dim i As Integer
 On Error Resume Next
 While Err.Number = 0
 ActiveSheet.HPageBreaks(1).Delete
 Wend 'Err.Number = 0
 On Error GoTo 0
 Err.Clear
End Sub 'SeitenumbruecheLoeschen

Das gilt für horizontale Umbrüche, wie man an dem „H“ sieht. Analog könnte man das für vertikale machen. Zum Setzen einfach die entsprechende Spalte auswählen oder den relevanten Teil der Spalte und das erste Makro starten.

Das zweite löscht sämtliche horizontalen Umbrüche im aktuellen Tabellenblatt.

Sollte sich das Kriterium (Wort „Summe“) ändern, dann das Makro entsprechend anpassen. Momentan wird der Umbruch direkt darunter gemacht. Ansonsten einfach die Offset-Angabe ändern (aus der 1 höhere oder niedrigere Werte machen).

Kristian

Ich danke Dir wie verrückt!!! Hat super geklappt. Vielen, vielen DANK!

Doreen