Automatischer Sonnenschutz im Auto

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken in unser Auto (Fiat Fiorino, so einer: http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0009380/FIAT/FIAT…)
einen elektrisch bedienbaren Sonnenschutz für die hinteren Fenster zu installieren.

Ob das jetzt so aussieht, dass ein Rollo am vorderen Teil des Fensters hoch und runtergeht, oder ein Vorhang über die komplette Fensterseite auf- und zugeht ist eigentlich egal.

Ein Rollo ist natürlich schicker, ein Vorhang hat den Vorteil, dass auch der Hund dadurch geschützt wird.

Jetzt die Frage an euch: Wie mache ich das :smiley:

Grob darüber nachgedacht kam ich erst auf die Idee zwei normale Sonnenrollos zu kaufen, Schienen einzubauen, damit der Rollo zwischen den Schienen läuft und dann einen Fensterhebermotor dran zu hängen.
Schalter nach vorne, gut ist.
An sich ja keine schlechte Idee, die ganze Konstruktion scheint mir nur irgendwie etwas überdimensioniert.
Eine Vorhangstange mit einem Motor vorne und einem hinten, die dann eben abwechselnd ziehen, würde ja reichen.
Das wären dann aber auch wieder vier Motoren, die ich verbauen müsste.

Und welche Motoren nehme ich da überhaupt?
Scheibenwischermotoren oder elektrische Fensterheber sind wie gesagt etwas viel für das bisschen Stoff denke ich.
Außerdem finde ich es irgendwie blöd mit Fensterhebermotoren meinen Vorhang zu bedienen, aber zum Fenster öffnen immer noch zu kurbeln :smiley:

Relativ günstig sollten sie außerdem sein…

Ich freue mich auf jeden Fall über jede Anregung und jeden Tip.

Grüße

Fonz

Hallo,Jalousien gibt es fuer Wohnmobile fertig zu kaufen. Dort solltest Du nach dem Materieal sehen, leicht, temperaturbestaendig (85 Grad sind die Messlatte) feuerhemmend, crashsicher, nebenbei noch leicht und platzsparend. Da findest Du sicherlich weitere Ideen. In den Wohnmobilen einer Ausstellung oder in Katalogen der Wohnmobil-Ausruester. Automatisch ist da allerdings gar nichts, waere auch dumm, wenn die Fenster beim Fahren schliessen, oder nach dem Schliessen die Batterie leer ist.

Ganz andere Idee, warum Sonnenschutz. Doch wegen der Hitze im Auto, oder. Dann kanst Du auch Fenster offenlassen. Ueberleg mal was da geht. Seitenfenster mit Windabweiser koennen tagelang 1 cm offenstehen.
Gruss Helmut