Automatischer Start meines PC's

Hallo liebe Experten

Seit ich in die neue Wohnung umgezogen bin, startet mein PC von Zeit zu Zeit von alleine auf.
Ich habe keine Regelmässigkeit der Zeiten festgestellt. Um diesem Übel ein Ende zu bereiten, musste ich bis jetzt immer den Hauptstecker ziehen, dies ist jedoch keine Lösung mit der Zeit.

Ist dies eine Einstellung in Bios, oder könnte dies etwas mit der Stromversorgung im neuen Haushalt zu tun haben?

Wer hat mir eine plausible Erklärung?

Danke und Gruss
Patrick

Manche Mainboards unterstützen diverse Wake Up Funktionen. Man kann im Bios z.B. einstellen, wann und um welche Uhrzeit das System hochfahren soll. Da aber der PC willkürlich an geht, fällt diese Option flach.
Oder man kann durch Netzwerkaktivität an der Netzwerkkarte direkt den Pc booten. Das nennt man Wake Up On Lan.

Wie kommst du ins Internet? Router, DSL Modem Card, ISDN/ Analog Modem, Proxyserver usw.?
Wenn du in einem Netzwerk zu Hause angeschlossen bist, wie viele Teilnehmer außer dir gibt es noch?

An der Stromversorgung kann es nicht liegen. Wenn man jetzt in den Hardwarebereich gehen, wäre Schmutz und Feuchtigkeit ein Thema. Ist dein Mainboard mit einer Staubschicht bedeckt? Dies kann Kriechströme und bei entsprechender Liftfeuchtigkeit zu einem Kurzen führen.

Gruß

Yann

Hallo,

kauf dir eine schaltbare Steckerleiste und schalte den PC nach dem Runterfahren damit aus. Das spart auf Dauer Strom und du hast keine Probleme mit dem Selbststart.

Gruß, Niels

Hi,

ebenso gibt es die Möglichkeit, den Rechner per Tastatur (bei manchen auch Maus) zu starten. Auch das ist im BIOS einstellbar.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

Nachdem nun meine Kiste endgültig abgesoffen ist, habe ich nun XP installiert, jedoch das Problem mit dem selbstständigen Booten taucht noch immer auf. Habe nun eine Steckerleiste gekauft, was einiges an Suchzeit und Nerven einspart.

Danke für den eigentlich logischen Tipp.

Gruss aus der sonnigen Schweiz :smile:
Patrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]