Automatischer zeilenumbruch innerhalb von

liebe Wissende
ich habe folgenden Code (auf das wesentlicheste zugeschnitten):

divproblem
Formatierungen {
DieNichtAnDivTags:gerichtetSind;
}

Langer Text, der Länger ist, als eine Zeile im Divtag

Der Text der im div-Tag steht, ist also ein mehrfaches des div-Tags lang. Gibt es eine möglichkeit, dass der Text innerhalb des div-Tags bleibt, ohne eine „width“-Angabe im style-Attribut?

mfg und danke im Voraus!

Hi,

Du mußt Deine Frage schon etwas verständlicher Formulieren wenn Du verwertbare Antworten möchtest. So wie ich das sehe bleibt auch überlanger Text im div.

Besser ist natürlich ein Link zur Seite soweit online :wink:

Gruß, der Rosslauer.de

ich würde gerne einen code (~1’000’000 zeichen lang) in einem div-tag plazieren, und zwar so, dass ich im text selbst verständlicherweise keine zeilenumbrüche (zB per
) definieren muss.
oder liegt es an der länge test „textes“, dass es nicht richtig angezeigt wird?
ich will, dass der text automatisch eingepasst wird, und nicht über den rand des div-tags heraus fliesst. inzwischen denke ich, dass das problem darin liegt, dass keine lücken im code vorhanden sind.
wen man folgenden quellcode bei
http://www.w3schools.com/Css/tryit.asp?filename=tryc…
eingibt, wird das problem offensichtlich.
hier der quellcode:

divproblem 
asdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdf

ich hoffe es ist nun verständlich
lg niemand

divproblem

asdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdf

ich hoffe es ist nun verständlich
lg niemand

um brechen heist umbrechen und nicht abbrechen :smile:
ergo wird ein überlangeswortnieumgebrochenfalslasodeinscriptendlostextproduziertdannhastdueinproblemdendieserendlostextwirdauchnichtumgebroochen, deswegen weden häufig URL’s abgekürzt, allerdings muss man da auch erst beherschen.

man kann dem script aber auch ein \n mitgeben, was auch schön zur strukturierten ansicht verhilft :smile:

dann wird schön an diesem \n umgebrochen wenns geht :smile:

ich glaub jetzt hab ich´s einigermaßen gerafft :smile:
Eventuell hilft es dem Div Scrollbalken mitzugeben und für den IE sicherheitshalber noch die Höhe siehe unten

LangerText,derLängerist,alseineZeileimDivtagLangerText,derLängerist,alseineZeileimDivtag

Gruß, der Rosslauer

Moin,

wenn der Text, den Du umbrechen lassen willst, keine Whitespaces enthält, dann KANN er NICHT umbrechen, denn automatisches Umbrechen gibt es nur an Whitespaces.
Wenn Du keine Whitespaces hast, hast Du nur noch die Möglichkeit,
einzufügen, entweder manuell oder indem Du per serverseitige Scriptsprache Deinen langen Text automatisch unterteilen und darin
s einfügen lässt.

Liebe Grüße,
-Efchen