Hallo Leute,
als Standardprogramm für mp3s nutze ich den winamp. Das heißt, dass bei Doppelklick auf eine mp3-Datei diese mit winamp gestartet wird. Sobald ich allerdings mal für andere Zwecke den Real-Player geöffnet habe, werden auch hiermit automatisch die mp3s abgespielt, was mich stört. Wie kann ich das ändern? Ich kann wahrscheinlich jedesmal, wenn dies passiert ist, über die Ordneroptionen im Explorer standardmäßig für das Öffnen von mp3-Dateien den winamp einstellen. Wobei das irgendwie nicht klappt, da er dann zwar winamp öffnet, aber statt das Lied abzuspielen, für jeden (Unter-)Ordner, in dem die Datei steht, ein „Lied“ öffnet, diese aber nicht abspielen kann. Ganz komisch… Woran kann das denn liegen? Aber mir wäre es lieber, wenn ich diesen Umweg gar nicht gehen müßte, wenn er also trotz des zwischenzeitlichen Benutzens des Real-Players winamp für mp3s weiter als Standard behält.
Etwas kompliziert formuliert, aber ich hoffe, ihr habt mich verstanden. Vielen Dank schon mal.
Oliver
als Standardprogramm für mp3s nutze ich den winamp. Das heißt,
dass bei Doppelklick auf eine mp3-Datei diese mit winamp
gestartet wird. Sobald ich allerdings mal für andere Zwecke
den Real-Player geöffnet habe, werden auch hiermit automatisch
die mp3s abgespielt, was mich stört. Wie kann ich das ändern?
Hi!
Du solltest dafür sorgen, das der Real Player nicht bei jedem Start die Datei-Assoziationen wieder auf sich selbst einstellt. Dafür kannst du im Menü „Preferences->Upgrades“ beim Button „Auto Restore Settings…“ einfach alle automatischen Assoziationen abschalten (jedenfalls .mp3), dann sollte der Real Player sich etwas netter verhalten und du kannst ihn auch mal starten, ohne das der von dir beschriebene Effekt eintritt.
Gruß, Norbert
Hallo Norbert,
vielen Dank für Deinen Tipp. Allerdings finde ich im Menü keine Preferences… Ich habe übrigens den Real One Player (hätte ich vielleicht eher sagen sollen, oder?). Wo kann ich das denn da einstellen?
Oliver
Hi!
Du solltest dafür sorgen, das der Real Player nicht bei jedem
Start die Datei-Assoziationen wieder auf sich selbst
einstellt. Dafür kannst du im Menü „Preferences->Upgrades“
beim Button „Auto Restore Settings…“ einfach alle
automatischen Assoziationen abschalten (jedenfalls .mp3), dann
sollte der Real Player sich etwas netter verhalten und du
kannst ihn auch mal starten, ohne das der von dir beschriebene
Effekt eintritt.
Gruß, Norbert