Automatisches Anmelden bei Uni-WLan

Hallo,
ich von zu Hause aus das WLan-Netz der Uni-Karlsruhe um ins Internet zu kommen. Damit ich Zugreifen kann, muss ich mich auf einer HTML-Seite authenzifizieren (https://dukath-www.rz.uni-karlsruhe.de/) und bekomme dann einen NAT-Zugang.
Ich habe in Opera das Passwort gespeichter und muss zum Einloggen nun nur noch Strg+Enter drücken. So weit, so gut. Bei durchgehender Internetaktivität muss ich das auch nur einmal am Anfang der Sitzung machen. Da es aber gelegentlich schonmal vorkommt, dass ich größere Datenmengen runterladen muss (zum Beispiel die kostenlosen Microsoft-Programme von der MSDNAA E-Academy) währenddessen ich nicht die ganze Zeit am Rechner sitzen will, ist das ein Problem.
Es kommt nämlich gelegentlich vor, dass meine Sitzung abläuft (ich weiß nicht, nach welchen Kriterien das geschieht - wenn ich am PC sitze und surfe kommt das nämlich so gut wie nie vor) und ich muss mich neu einloggen, was schwierig ist, da ich ja nunmal nicht am PC sitze.

Für die Lösung des Problems sehe ich zwei Lösungen:

1. Ein Programm, was mich automatisch wieder einloggt
  2. Ein Programm, das verhindert, dass ich überhaupt erst die Verbindung verliere (evtl. ein Programm, dass alle Paar Minuten den Server anpingt).
    Am besten natürlich beides zusammen, um sicher zu gehen.

Kann mir bei dem Problem jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal.
Julian

Hallo,

1. Ein Programm, was mich automatisch wieder einloggt

Mit „curl“ sollte das gut möglich sein.

HTH,

Sebastian

Mit „curl“ sollte das gut möglich sein.

Und wie genau? Ich habe das grade mal versucht, bin aber nicht ganz durchgestiegen…