hallo leute
habe letzens eine anfrage für den urlaub verschickt und 2 minuten später erhielt ich ein mail, indem mir zugesichert wurde, dass ich heute noch ein angebot erhalte. wie geht das? gibt es eine automatische beantwortung von mails??? funktioniert das auch mit dem messenger??
habe letzens eine anfrage für den urlaub verschickt und 2
minuten später erhielt ich ein mail, indem mir zugesichert
wurde, dass ich heute noch ein angebot erhalte. wie geht das?
gibt es eine automatische beantwortung von mails???
Ja, das gibt es. Es kommt dabei immer darauf an, was Du für einen Mail-Server hast und ob dies dort konfiguriert werden kann bzw. Du die Rechte dafür hast. Ich nutze einen UNIX-Server, dort gibt es für diesen Zweck das Programm vacation (siehe man vacation für weitere Infos).
Wenn ich in beispielsweise längere Zeit in den Urlaub fahre, stelle ich in mein Home-Verzeichnis einfach eine Datei namens .forward, in der
\user, "|vacation schaett"
steht. Dadurch werden automatisch alle eingehenden Mails an vacation gepiped. vacation muß vor der ersten Benutzung mit vacation -I initialisiert werden. Dann benötigt man noch ein File namens .vacation.msg, das auch ins Home-Verzeichnis gelegt wird.
Wenn mir jetzt jemand eine E-Mail sendet, erhält er automatisch sofort die Mail „Ich bin im Urlaub!“. Außerdem merkst sich vacation praktischerweise, wer mir eine Mail geschickt hat. D. h., wenn ich von der gleichen E-Mail-Adresse pro Woche mehrere Mails, bekomme, wird die Urlaubsbenachrichtigung nur 1 x verschickt.
funktioniert das auch mit dem messenger??
Es ist egal, was Du für einen Mail-Client benutzt, so etwas muß immer vom Server unterstützt und dort konfiguriert werden.