Seit ca. zwei Wochen macht mein Notebook sich selbständig: jede Nacht um punkt null Uhr bootet es automatisch hoch, obwohl ich es ordnungsgemäß herunter gefahren habe und sogar den Deckel zugeklappt habe. Mag sein, dass der Fehler zwischen meinen Ohren liegt, aber ich komme nicht auf die Ursache und kann sie demzufolge auch nicht beheben.
Das Notebook ist ein halbes Jahr alt, Typ „Akoya E7214“, das verwendete Betriebssystem ist Windows Home Premium in der 32-Bit Version.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!
Gruß
Hans
Lieber Hans,
danke fuer deine Anfrage. Bin leider auch ein Laie auf dem Gebiet Computer und kann dir leider nicht helfen.
Viel Erfolg jedoch weiterhin bei der Suche nahc der Loesung des Problems.
P.S.: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Betriebssystem liegt. Vielleicht aber an der installierten Software vom Notebook Hersteller.
Servus und alles Gute,
KBJ
Hallo,
zunächst einmal wäre es interessant zu wissen, welche Windows-Version es denn nun ist. Dies hat mitunter auch etwas damit zu tun. Es kann auch eventuell am Bios liegen, aber ich gehe hier davon aus, dass Du das Bios nicht von innen gesehen hast. Ein weiterer Hinweis ist, dass dies erst seit ca. 2 Wochen auftritt. Zunächst einmal solltest Du überprüfen, ob irgendwelche Programme in den 2 Wochen installiert worden sind, welche automatische Boot, bzw. Updateroutinen nutzen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Task-Aufgaben bestehen, welche aktiv sind und so den Rechner booten lassen. Bei Windows 7 können solche Taks unter Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Aufgabenplanung eingesehen werden. Noch wahrscheinlicher ist es, dass Du in der Systemsteuerung eingestellt hast, dass dein Rechner, wenn Du „Herunterfahren“ angewählt hast nur in den Standbymodus geht und gar nicht richtig ausschaltet. Wenn dann ein Programm zu einem bestimmten Zeitpunkt Aktionen ausführen soll, fährt der Rechner auch bei geschlossenem Deckel hoch. Ihc hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.
Hallo Hans,