Automatisches Einfügen des '-' bei MAC-Adressen

Hallo

Viele von euch wissen ja wie eine MAC-Adresse aussieht (also so ungefähr: AA-
BB-00-11-E5-6F).
Wenn ich jetzt in Excel eine Tabelle habe, wo ich viele MAC-Adressen eingeben
will, will ich mir das Leben vereinfachen und nicht hinter jede 2 Stelle ein
„-“ machen.
Gibt es die Möglichkeit dass das „-“ sich automatisch hinter jede 2 Stelle
einfügt? d.h. ich gebe AABB0011E56F und dabei kommt dann halt AA-BB-00-11-E5-6F
raus.
Ich weiss wie es geht wenn man nur Zahlen hat (Format Cells - Custom -
00-00-00-00-00-00) aber eine MAC-Adresse beinhaltet leider auch Buchstaben.
Ich hoffe dass mich irgentjemand verstanden hat und hoffe auch somit auf eine
Antwort. :smile:
Vielen Dank im Vorraus
MfG,

Team: Titel auf Wunsch des Autors geändert

Gibt es die Möglichkeit dass das „-“ sich automatisch hinter
jede 2 Stelle einfügt? d.h. ich gebe AABB0011E56F und dabei
kommt dann halt AA-BB-00-11-E5-6F raus.
Ich weiss wie es geht wenn man nur Zahlen hat (Format Cells -
Custom - 00-00-00-00-00-00) aber eine MAC-Adresse beinhaltet
leider auch Buchstaben.

Hi Strubbli,
mit den Formatierungen in Excel kenne ich mich nicht so aus.
Mit Vba ginge das so, Alt+F11, Doppelklick auf z.B. Tabelle1 und Code einfügen, ggfs die überwachte Spalte (Hier 1=A) anpassen, Editor schliessen.
Die Umwandlung geht dann automatisch nach Werteingabe in der Zelle.
Wenn auch andere wertlängen als 12 zulässig sind, die If Len()-Schleife bis zum End If entfernen.

Private Sub Worksheet\_Change(ByVal Target As Range)
Dim N As Byte, Wort As String
If Target.Column 1 Then Exit Sub ' 1=A, 2= B usw.
If Target.Cells.Count \> 1 Then Exit Sub
If Target.Value = "" Then Exit Sub
If Len(Target.Value) 12 Then
 MsgBox "falsche Eingabe"
 Exit Sub
End If
For N = 1 To Len(Target.Value) - 2 Step 2
 Wort = Wort & Mid(Target.Value, N, 2) & "-"
Next N
Wort = Wort & Mid(Target.Value, N, 2)
Application.EnableEvents = False
Target.Value = Wort
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Reinhard

Hi Strubbli,
mit den Formatierungen in Excel kenne ich mich nicht so aus.
Mit Vba ginge das so, Alt+F11, Doppelklick auf z.B. Tabelle1
und Code einfügen, ggfs die überwachte Spalte (Hier 1=A)
anpassen, Editor schliessen.
Die Umwandlung geht dann automatisch nach Werteingabe in der
Zelle.
Wenn auch andere wertlängen als 12 zulässig sind, die If
Len()-Schleife bis zum End If entfernen.

Hallo Reinhard
vielen vielen Dank für die prompte Antwort (darum liebe ich wer-weiss-was).
Ich versuchs mal mit VBA, müsste eigentlich so klappen…hab die Logik nämlich verstanden.
Falls nicht, weiss ich ja wohin :wink:
Schönes Wochende
MfG,
Strubbli

Einfach in eine Zelle neben der rohen MAC-Adresse diese Formel einfügen, dann brauchst Du keine Makros:
=GROSS(TEIL(A2;1;2)&":"&TEIL(A2;3;2)&":"&TEIL(A2;5;2)&":"&TEIL(A2;7;2)&":"&TEIL(A2;9;2)&":"&TEIL(A2;11;2))