Wie kann ich es unter RedHat 6.0 einrichten, dass beim Start von Linux ich direkt unter X eingeloggt werde, also gleich anfangen kann zu arbeiten.
Wenn ich mich auslogge moechte ich dann normal den gdm vor mir haben.
Wie kann ich es unter RedHat 6.0
einrichten, dass beim Start von Linux ich
direkt unter X eingeloggt werde, also
gleich anfangen kann zu arbeiten.
Wenn ich mich auslogge moechte ich dann
normal den gdm vor mir haben.
Da gäbe es noch eine andere möglichkeit … du hast den normalen Konsolen-Login, aber sobald du benutzername und passwort eingegeben hast, startet X. Dies ist ziemlich einfach zu machen:
im home-verzeichnis
joe .profile
Am Ender der Datei startx hinzufügen und CTRL-K-X drücken, danach auslogen und probieren
(so hab ich das Problem mit meinem Bruder gelöst, er arbeitet nur unter X und versteht wenig von der Konsole, ich aber wollte nicht auf den Konsolen-Login verzichten, somit hat er nach dem einlogen X11 und ich meine Konsole vor mir)
Da gäbe es noch eine andere möglichkeit
… du hast den normalen Konsolen-Login,
aber sobald du benutzername und passwort
eingegeben hast, startet X. Dies ist
ziemlich einfach zu machen:
Ich will mir ja gerade das erste einloggen ersparen. Uebrigens finde ich es unter X einfacher aufs Bild zu klicken als meinen Namen einzugeben.
Wie kann ich es unter RedHat 6.0 einrichten, dass beim Start von Linux ich direkt unter X eingeloggt werde, also gleich anfangen kann zu arbeiten.
Wenn ich mich auslogge moechte ich dann normal den gdm vor mir haben.
Question:
How do I have X start up at boot versus having to type startx every time?
Answer:
To enable X to be running at boot time, and you using the xdm to log in, you need to change the file /etc/inittab.
Edit your /etc/inittab file. Replace this line:
id:3:initdefault:
With this one:
id:5:initdefault:
Save your changes, and reboot the machine. {Note you could also manually change init levels to 5 but we find that rebooting the machine is actually less error prone.}
Das Problem war nicht X automatisch zu starten, sondern, dass ich als Benutzer auch gleich automatisch eingeloggt werde, also dass Linux beim Starten gleich den Benutzer ``diether’’ einloggt wird.