Automatisches Einwählen

Hallo Forum,

eine Bekannte hat folgendes Problem:
Funavdie.ath.cx und stat1.shacknet.nu versuchen permanent sich einzuwählen. Ist der Pc eingewählt, verursachen diese Ordner, Dateien oder was auch immer großen Traffic, sodas ein normales surfen nicht möglich ist. Auf cem Pc sind diese Dateien nicht zu finden, im Internet auch nicht.
Wie findet und entfernt man die?
BS ist Win XP Home, internet per Modem.
Vielen Dank für Antworten.

Gruß
roland

Moin

Funavdie.ath.cx und stat1.shacknet.nu versuchen permanent sich
einzuwählen.

Da das beides „Webseiten“ sind und die Namen nicht in den gängigen Virenlisten auftauchen: sicher dass die so heissen ? Welches Programm wählt sich ein ?

Wie findet und entfernt man die?

Laut Mircosoft: komplette Neuinstallation des Systems von Orignaldatenträgern.

Real gehts mit aktuellen Virenscanner und [FAQ:128]. Danach VOR den erneuten Internetgenuss alle Updates die Mircosoft anbietet installieren. Dann noch den Bekannten von IE und Outlook abbringen und der Rechner hat wieder eine Überlebenschance… für ein paar Tage.

cu

Hi,

Funavdie.ath.cx und stat1.shacknet.nu versuchen permanent sich
einzuwählen.

Da das beides „Webseiten“ sind und die Namen nicht in den
gängigen Virenlisten auftauchen: sicher dass die so heissen ?

Ganz sicher. Es erscheint das normale Windows Einwahlfenster in dem steht, das sich eins von diesen beiden einwählen will (immer abwechselnd) und ob das zugelassen werden soll.

Laut Mircosoft: komplette Neuinstallation des Systems von
Orignaldatenträgern.

War auch mein erster Gedanke, allerdings wollte ich erstmal wissen ob es eine andere Möglichkeit gibt.

Real gehts mit aktuellen Virenscanner und [FAQ:128]. Danach
VOR den erneuten Internetgenuss alle Updates die Mircosoft
anbietet installieren. Dann noch den Bekannten von IE und
Outlook abbringen und der Rechner hat wieder eine
Überlebenschance… für ein paar Tage.

Das ist alles passiert. Browser ist Firefox und Emailclient ist Thunderbird.

Netlimiter zeigt diese beiden Seiten oder was immer das sein mag, nicht an. Auch den Traffic nicht. Laut NL gibt es überhaupt keinen Traffic ausser dem erlaubten.
Aber es wird gesaugt und gesaugt und…

Ist der Pc nicht mit dem Internet verbunden erscheinen alle paar sekunden die Einwahlversuche von den o.g.

Naja, ich denke, sie kommt um eine Neuinstallation nicht herum.

Danke und Gruß
roland

Gegenmaßnahmen
Überprüf dein System mit Spybot Search& Destroy und anschliessend mit HijackThis.
Infos & Downloadadressen auf meiner Webseite http://www.comsafe.de