Automatisches email beim laden einer seite

Hallo,

ich moechte beim Zugriff auf eine Seite ein automatisches Email an mich veranlassen, welches mir alle verfügbaren Informationen des Nutzers angibt (z.B. IP-Adresse, etc).
Kann mir bitte jemand dabei helfen?
Es handelt sich hier um nichts illegitimes, keine Angst. Die Seite ist dazu gedacht, dass der Nutzer firmenintern (Intranet) die SSL-Zertifikate seiner SmartCard überprüfen kann und als Sicherheitsverantwortlicher möchte ich eben die Information darüber haben, wer diesen Test erfolgreich durchführt.

Vielen Dank schon im voraus!

Michl

Hi,

ich moechte beim Zugriff auf eine Seite ein automatisches
Email an mich veranlassen, welches mir alle verfügbaren
Informationen des Nutzers angibt (z.B. IP-Adresse, etc).

benutze serverseitige Technologien. Du kannst mit JavaScript weder eMails verschicken, noch die IP-Adresse ermitteln.

Cheatah

automatisches email mit Java?

ich moechte beim Zugriff auf eine Seite ein automatisches
Email an mich veranlassen, welches mir alle verfügbaren
Informationen des Nutzers angibt (z.B. IP-Adresse, etc).

benutze serverseitige Technologien. Du kannst mit JavaScript
weder eMails verschicken, noch die IP-Adresse ermitteln.

Hallo,
aber mit Java geht das doch, oder? Ich hab mal kurz mit Java programmiert und da gab’s Methoden, wo man quasi alles rausfinden konnte (NT-Name, IP, …)

Michl

Hi,

aber mit Java geht das doch, oder? Ich hab mal kurz mit Java
programmiert und da gab’s Methoden, wo man quasi alles
rausfinden konnte (NT-Name, IP, …)

ich bezweifele, daß Du mit der Java-Implementierung in Browsern deren Einstellungen auslesen kannst, also kommst Du zumindest an die eMail-Adresse nicht ran. Ob Du damit eine eMail verschicken kannst (das From: ist ja optional), weiß ich nicht - in jedem Fall kannst Du eh höchstens den Browser (ggf. das System) anweisen, den eingestellten Mailclient zu starten, und wie der mit Deiner eMail umgeht ist extrem ungewiß.

Cheatah

Danke! Noch eine Frage aus Interesse: Wie Spam?
Hallo Cheatah,
danke für die Antwort. Jetzt habe ich aber eine Frage aus Interesse (gehört eigentlich nicht in dieses Brett, ich weiss):
Von manchen Seiten bekommt man ja, nur aufgrund dessen, dass man mal druebersurft, Spam-Mails zugeschickt. Wie kommen die denn an meine Email-Adresse? Ich habe beobachtet, dass sich die Spam-Mails extrem verringern, wenn ich Cookies deaktiviere. Kann man also mithilfe von Cookies die Email-Adresse „auslesen“?

Michl

Hi,

Von manchen Seiten bekommt man ja, nur aufgrund dessen, dass
man mal druebersurft, Spam-Mails zugeschickt.

das halte ich für ein Gerücht.

Wie kommen die denn an meine Email-Adresse?

Über Leute, die sie verkaufen; oder aber sie durchforsten automatisiert diverse Quellen.

Ich habe beobachtet, dass sich
die Spam-Mails extrem verringern, wenn ich Cookies
deaktiviere. Kann man also mithilfe von Cookies die
Email-Adresse „auslesen“?

Nein, kann man nicht. Im Cookie wird nur gespeichert; ermittelt werden die Informationen anderswie. Und selbst wenn Deine eMail-Adresse in einem Cookie drinsteht, so wird dieser nur an den Server übermittelt, der ihn auch gesetzt hat.

Cheatah