Automatisches Fahrsystem für Krane

Hallo ich bin Kranschlosser in einem Stahlunternehmen. Nur fällt mir auf dass täglich serh viel zeit verloren und ein höchsmaß an Aufmerksamkeit seitens der Kranführer erforderlich ist wenn es ums steuern oder verfahren des Krans ist (Unfallgefahr). Meistens müssen immer wieder die gleichen Positionen in den Hallen angefahren werden was Manuell (Per Funk oder Kabinensteuerung) stattfindet.Hat jemand erfahrung oder weiss jemand ob man dass auch automatisch durchführen kann? Praktisch anfahrhilfe von vorhehr festgelegten Punkten? Natürlich muss der Kranführer jederzeit die möglichkeit haben die Fahrt umzuleiten oder zu stoppen falls zum Beispiel ein Hinderniss im Fahrweg steht!

Ist so etwas realisierbar?

Fast alle Kräne in unserem Werk sind moderner Bauart also mit SPS und so sachen.

Sorry, dazu kann ich leider nicht wirklich etwas sagen.
Meiner Einschätzung nach sollte das aber möglich sein, ist nur die Frage wer und wie das umgesetzt werden kann.
Gruß Mohammed

Hallo herzlichen Dank für die Beförderung zum Experten !
Bin seit 25 Jahren im Ruhestand, das Wissen ist da nicht mehr aktuell ! Warum nicht direkt bei Liebher oder anderen Krahn-Herstellern fragen ?
Fragen kost nix ! Vieleicht gibts dafür mal eine Dienstreise !
Mit freundlichem Gruß Jimmy W.