Automatisches inhaltsverzeichnis sperren

ich habe mit word 2003 ein automatisiertes inhaltsverzeichnis erstellt. danach habe ich direkte änderungen im verzeichnis vorgenommen.
bei dem versuch das dokument zu drucken, werden diese änderungen aber automatisch wieder verworfen. ich möchte aber, dass diese nachträglichen änderungen beim ausdruck nicht mehr aktualisiert werden.
geht das?
lg
günter

Hallo,

das ist ein grundsätzlich nicht empfehlenswertes Vorgehen. Eine Automatik einerseits nutzen, sie andererseits manuell umgehen zu wollen, geht grundsätzlich schief.

Es gibt eigentlich auch keinen Grund für manuelle Änderungen an einem Inhaltsverzeichnis. Gefällt Dir die Formatierung nicht, musst Du die entsprechenden Absatzformate umdefinieren. Dann erstellt die Automatik das Verzeichnis auf dieser Grundlage wie gewünscht.

Gruß vom Wiz

Hi,

in der Sache schließe ich mich meinem Vorredner vollinhaltlich an. Aber:

1. Bei mir ist bei den Druck-Optionen Felder aktualisieren angehakt. Wenn ich Inhaltsverzeichnisse aktualisere, kommt stets die Frage, ob das Verzeichnis neu erstellt oder ob nur die Seitenzahlen aktualisiert werden sollen. Wieso hier nicht? Das wäre ja schon die Lösung.

2. Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß jemand keine Lust hat, wegen drei, vier marginalen Abweichungen das automatische Inhaltsverzeichnis aus Gliederungsabsätzen auf Inhaltsverzeichnis aus Verzeichniseintragsfeldern umzustellen. Dann würde ich so vorgehen:

• Cursor ins Inhaltsverzeichnis, F9. Dann ist das Inhaltsverzeichnis aktuell.
  • Strg+Shift+F9: das Inhaltsverzeichnis wird in normalen Text umgewandelt - allerdings auch die Seitenzahlen.
  • Erst jetzt würde ich das Verzeichnis abändern.
  • Beim Ausdruck würde ich die Seiten mit dem Inhaltsverzeichnis aussparen, kontrollieren, ob die Seitenzahlen noch stimmen, und dann das Inhaltsverzeichnis drucken.

HTH.

Markus