Automatisches Logout bei Typo3 web

Salü alle zusammen

Wenn ich mich in mein Typo3 Web Backend anmelde, dann werde ich gleich wieder abgemeldet. Dies jedoch nur an einem einzigen Computer. Dafür aber an mehreren unterschiedlichen Typo3 Installationen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank
Gruss Eveline

Hi Eveline,
clear mal alle deine Caches, also auch Browser Cache, damit alle Cookies etc draußen sind.
Gruß
Falkmar

Hallo Eveline,

es kann daran liegen, dass bei diesem einen Computer alle Coockies deaktiviert sind.
Aktiviere mal den für die Session-Dauer.

Gruß
Döini

Tut mir leid, ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

Ich habe nur ganz wenig Zeit, deshalb nur ein ganz vager Hinweis.
Bei mir war das auch mal, dann habe ich in der Konfiguration Werte verändert:
Ich weiß nicht mehr genau, welche der folgenden dafür relevant sind. So stehen sie bei mir:
$TYPO3_CONF_VARS[‚BE‘][‚lockIP‘] = ‚0‘;
$TYPO3_CONF_VARS[‚BE‘][‚enabledBeUserIPLock‘] = ‚0‘;
$TYPO3_CONF_VARS[‚BE‘][‚sessionTimeout‘] = ‚36000‘
$TYPO3_CONF_VARS[‚FE‘][‚permalogin‘] = ‚1‘;
$TYPO3_CONF_VARS[‚FE‘][‚lifetime‘] = ‚3600*24*28‘;

Einfach mal googln mit den Begriffen, ob da eine Info kommt.

Jedenfalls tritt das Problem häufiger auf und es gibt in den Foren Hinweise, wie man es löst.
Das ist bei mir schon wieder so lange her :wink:
Muß jetzt gleich weg…hoffe, daß das weiterhilft.
Ansonsten einfach noch mal melden, dann such ich noch mal, wo ich damals die Lösung her hatte.

Schönen Gruß, Regina

Hallo Eveline,

für eine erfolgreiche Anmeldung werden Cookies benötigt.

Eventuell kann es sein, dass die Gültigkeit der Cookies im Browser zu kurz eingestellt wurde.

Falls im Browser weitere AddOns installiert sind, kann man versuchen, die testweise zu deaktivieren. (Bei Firefox reicht es aus, wenn dieser im Sicherheritsmodus geladen wird)

Man könnte auch austesten, ob eine Anmeldung auf dem gleichen PC mit einem anderen Browser funktioniert. Ggf. muss ein weiterer Browser installiert werden.

Falls es mit einem anderen Broweser nicht funktionieren sollte, liegt die Ursache ausserhalb des Browsers. In diesem Fall müssten auch Anmeldungen außerhalb von Typo3 fehlschlagen.

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter?

Viele Grüße,
BigBen

keine Cookies erlaubt.
Browsereinstellungen oder Antivirus/Antispam/Werbeblocker

Gruß
Peter

Hallo Eveline,

„automatisches Abmelden“ hatte ich noch nie, aber aus der Tatsache: „…Dies jedoch nur an einem einzigen Computer. Dafür aber an mehreren unterschiedlichen Typo3 Installationen…“ würde ich schliessen, dass es eher was mit Deinem Browser zu tun hat.
Wenn es von anderen PC´s/Browsern aus funktioniert kannst Du Dir sicher sein und evtl. Add-ons abschalten oder wenn Du die richtige Einstellung nicht findest das zickige Ding rausschmeissen und neu installieren…
Sonst fällt mir leider nix ein…

Viel Glück und Grüße :smile:
Anna

Hallo Eveline,

sicher bin ich mir nicht, ich konnte so etwas bislang nicht beobachten. Bitte schaue einmal in den Einstellung Deines Browsers nach, wie die Cookies behandelt werden.

Das ist leider das Einzige was mir auf die schnelle einfällt…

Ein schönes Wochenende noch
Cord