Automatisches Speichern von Bildern

Hallo,

ich würde gerne von einer Webseite mit Live-Kamera das jeweils aktuelle Bild auf der Platte speichern, aber ohne das manuell machen zu müssen. Ich versuch mal, das Skript in Worten zu beschreiben:

1. Bild von einer Webadresse (http://www.montrealcam.com/cgi/cam.cgi?p=cam4) auf der Platte speichern

2. Datei umbenennen in bla0001.jpg oder so

3. 20 Sekunden warten

4. wieder zu 1. springen, aber dann das File in bla0002.jpg umbenennen (also nach jedem Laden die Zahl erhöhen)

Ist sowas generell möglich? Ich habe leider von Shell-Skripten Null Ahnung. Vielleicht hat da jemand eine fertige Lösung oder kann mir sonstirgendwie weiterhelfen?

Vielen Dank, Robert

Hallo Robert,

Versuchs mal damit:

#!/usr/bin/perl -w
use LWP::Simple;
$i = 1;
$URL = ‚http://www.montrealcam.com/cgi/cam.cgi?p=cam4‘;

while (1) {
unless (defined($bild=get($URL))) {
die ‚Unable to get $URL: $!‘;
}
open (FILEOUT, „>bla$i.jpg“) or die $!;
print FILEOUT $bild;
close FILEOUT;
$i++;
sleep(20);
}

Eventuell musst Du noch das LWP- Modul nachinstallieren, das würdest Du unter www.cpan.org finden.

gruss,

Ubaldo

Hallo,

erstmal vielen Dank für das Skript. Das LWP-Modul habe ich, wie von dir gesagt, noch nachinstallieren müssen. Wenn ich das Skript starte, dann bekomme ich die Meldung „No such file or directory at line 10“, also dort, wo das File geöffnet werden soll. Vielleicht hast Du da noch eine Idee?

Danke, Robert

Hallo,

kleiner Nachtrag… das Skript funktioniert doch genau so wie Du es gepostet hast. Aber beim Abpeichern des Artikels als Text wurde das „>“ Zeichen in > umgewandelt, anscheinend wegen HTML :smile:

Noch eine kleine Zusatzfrage: da ich gerade mittendrin im Umstieg von Windows nach Linux bin, benutze ich beide Systeme relativ viel. Nun dachte ich mir, dass man das Skript ja unter Win eigentlich genauso nutzen sollen könnte. Also ausprobiert und geht tatsächlich. Allerdings werden die Bilder so abgespeichert, dass man gar nichts mehr erkennen kann. Nur grosse türkis-farbene Flecken mit mal ein paar gelben Pixeln drin :smile: Hast Du eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Viele Grüße, Robert