Automatisches starten von php-programmen

Hallo an alle
ich habe folgendes Problem. Ich lese mit PHP eine CSV-Datei aus und in eine Datenbank ein. Dies soll nun automatisch nach einer bestimmten Uhrzeit erfolgen.Brauche ich dafür ein Shell Datei oder was muss ich tun?
Bin dankbar für jede Hilfe
Heike

Hallo Heike !

Da du Shell schreibst, denke ich mal es ist ein Linux / Unix System, auf dem du Shell-Zugriff hast.

Dort ist in der Regel auch cron verfügbar. Man trägt die Zeiten und den Befehl inklusive Pfad zum PHP-Interpreter in die crontab ein, der crond kümmert sich um das Starten.
man 5 crontab (Aufbau des Eintrags in der crontab)
man crontab (Optionen von crontab)

Ein Eintrag könnte etwa so aussehen:
30 14 * * * /usr/bin/php /pfad/zu/php/script.php >/dev/null 2>&1

(Minuten, Stunden, Tag, Monat, Wochentag, Befehl) -> Also im Beispiel jeden Tag 14:30 Uhr. Das /dev/null 2>&1 wirft alle Ausgaben des Scriptes weg, wenn man das weglässt, bekommt der jeweilige Benutzer eine Mail den Ausgaben des Scriptes.

Sollte cron nicht da sein, gibt es nur die „hässliche“ Lösung, eine häufig aufgerufene PHP-Seite zu missbrauchen, und wenn das gewünschte Script noch nicht ausgeführt wurde, dieses von der PHP-Seite aus zu starten…

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander
so langsam habe ich das Gefühl Du bist mein Retter,
Deine Tips sind immer leicht beschrieben. Ich wollte mich auf diesem Weg mal bei Dir bedanken, da Du mir schon öfter geantwortet hast
Vielen Dank bis zur nächsten Frage :smile:
Heike