Automatisches Treiber-Update,Hardware

Hallo Ihr Experten,

ich lese so oft, dass man angeblich leicht und schnell immer die neuesten Treiber für Hardware herunterladen kann. Mir als Laie scheint es aber zu kompliziert immer haargenau anzugeben, wie alt irgendwas ist, welche Version usw. - Gibt es nicht für so Laien wie mich Software oder Wege, die automatisch erkennen, welche Treiber der Hardware veraltet sind und die neuesten automatisch aktualisieren können?

Danke und Gruß von Traude

Hallo Traude

Gibt es nicht für so Laien wie mich Software oder Wege, die automatisch
erkennen, welche Treiber der Hardware veraltet sind und die
neuesten automatisch aktualisieren können?

Lade Dir das DriverGuide Toolkit herunter. Du findest es auf http://www.driverguidetoolkit.com/. Damit kannst Du einerseits die Treiber vom laufenden System sichern, etwa vor einer Neuinstallation. Und andererseits kann es der Beschreibung nach auch nach Treiber-Updates suchen.

Wobei es nicht absolut zwingend ist, dass man immer und für jedes Gerät den allerneusten Treiber hat. Solange das jeweilige Gerät einwandfrei funktioniert, würde ich es lassen. Nur wenn die neue Treiber-Version wesentliche Vorteile bringt, würde ich ihn installieren. Beim Treiber für die Grafikkarte ist das, vor allem bei top aktuellen Karten und für Leute, die viel spielen, etwas anders, da lohnt es sich häufig, den jeweils neusten Treiber zu haben.

CU
Peter

Hallo Traude,

auf Hochdeutsch heißt es: „never touch a running system“.

Also warum willst Du immer die neuesten Treiber haben? Du läufst damit bloß Gefahr, Dir Dein schönes System zu zerstören. Gerade die neuesten Treiber sind oft nicht ausgereift und fehleranfällig. Die Endkunden werden als Tester mißbraucht, und anhand der Kundenbeschwerden werden nach und nach die Fehler ausgemerzt.

Ich würde nur nach neuen Treibern suchen, wenn irgendetwas nicht mehr so geht wie es soll.

Gruß Ebi

Hallo Ebi und Peter,

danke für Eure Hinweise.
Mein System läuft einwandfrei, und ich werde es nach Eurem Rat dann lieber so belassen.
Dachte nur, weil auf neue Treiber in Fachzeitschriften immer hingewiesen wird.
Das DriverGuide Toolkit werde ich aber mir aber mal ansehen.

Gruß, Traude

Hi,

Gerade die neuesten Treiber sind oft nicht
ausgereift und fehleranfällig. Die Endkunden werden als Tester
mißbraucht, und anhand der Kundenbeschwerden werden nach und
nach die Fehler ausgemerzt.

Das stimmt so aber nun nicht.
Wenn es ein neues Gerät ist, kann die erste Treiberversion u.U. noch nicht ausgereift sein oder noch nicht alle Features unterstützen. Je höher jedoch die Versionnummer ist, umso besser sind die Treiber i.d.R. Es gibt z.B. Geschwindigkeitszuwächse oder neue oder verbesserte Features, neue Software wird unterstützt usw.

Ich würde nur nach neuen Treibern suchen, wenn irgendetwas
nicht mehr so geht wie es soll.

Gehen wird meistens alles, nur verzichtest du halt auf mögliche Neuerungen, die das Ganze angenehmer machen.

Dein Argument würde maximal für BIOS-Updates gelten, die man in der Tat nicht ohne zwingenden Grund machen sollte.

Viele Grüße
WoDi