Heute Vormittag war ich nur kurz am Schreibtisch und PC und der Internetzugang über den W700V und T-Online läuft. Komme nach einigen Stunden von einem Auswärtstermin, und die Internetverbindung ist weg. Da der W700 gerne schon mal hängt, habe ich einen Reset gemacht, aber es läuft nichts. Beim Versuch den Router über das Webinterfach zu erreichen, ebenfalls kein Erfolg. Da aber DSL- und Online-LED leuchten, schalte ich ein Notebook ein, das per DHCP arbeitet, da ich vermute, dass sich der W700 ggf. vollständig resettet und damit wieder auf die IP der Werkseinstellung gebracht hat. Tatsächlich habe ich Erfolg. Alle Einstellungen sind jungfreulich.
Da ich jetzt eh neu Konfigurieren muss, will ich bei der Gelegenheit gleich die neulich gezogene neue Firmware einspielen und stelle fest, dass der Router plötzlich eine Version 1.22 meldet, meine neulich gezogene Datei eine 1.16 ist, und wenn meine Erinnerung mich nicht trübt die bislang installierte Version eine 1.13 war. Als vorsichtiger Mensch habe ich dann erstmal meine 1.16 installiert, wobei der Router weiterhin 1.22 meldete. Auf der Seite von T-Online wird zudem tatsächlich eine 1.22 als aktuelle Version angeboten, die ich dann sicherheitshalber auch geladen und installiert habe, was ohne Fehler funktioniert hat.
Wie ist bloß die ursprüngliche 1.22 denn jetzt auf meinen Router gekommen? Ich habe sie da definitiv nicht installiert, und auch sonst im Haus kann es niemand gewesen sein. Ist das ein neuer Service von T-Online, einem einfach ungefragt mal eben eine neue Firmware von draußen aufzuspielen, oder steckt da irgendeine kriminelle Sauerei dahinter?
— snip —
Nach dem Reset meldet sich das Gerät automatisch beim Update-Server
und bekommt nun die aktuelle Firmware eingespielt.
Dieses Update kann einige Minuten dauern. Es ist zu empfehlen 10 Minuten
zu warten und erst dann das Gerät erneut zu konfigurieren.
— snap —
— snip —
Nach dem Reset meldet sich das Gerät automatisch beim
Update-Server
und bekommt nun die aktuelle Firmware eingespielt.
Dieses Update kann einige Minuten dauern. Es ist zu empfehlen
10 Minuten
zu warten und erst dann das Gerät erneut zu konfigurieren.
— snap —
Interessant. Aber auch das dort beschriebene Verfahren mit dem Drücken des Resetknopfes habe ich nicht durchgeführt. Lustigerweise habe ich sogar das referenzierte Dokument zu dem Thema bereits gefragt. Allerdings ist meine Version dieses Dokuments vom November, und da fehlt noch der erste Teil mit dem automatischen Update komplett.
Ich tippe jetzt aber mal fast darauf, dass durch irgendeine Fehlfunktion dieses Update doch als automatisches Update ausgelöst worden ist. Und dies dürfte dann sogar schon ein weiteres Mal passiert sein. Und zwar hatte die ursprüngliche 1.13er Version die Macke, dass sich das Gerät ca. alle zwei Tage aufhängte. Darauf habe ich die 1.16 manuell geladen, aber aufgrund der Notwendigkeit kompletter Neukonfiguration zunächst nicht installiert. Trotzdem hatte ich vor einigen Wochen plötzlich Ruhe mit den ständigen Abstürzen. Vermutlich ist es da zu einem automatischen Update gekommen, wobei dies dann ohne Neukonfiguration gelaufen ist. Nur dieses Mal scheint es jetzt die Konfiguration gekillt zu haben.
Besten Dank für den Hinweis, dann weiß ich jetzt wo ich dran bin.
Hallo Wiz
Du kannst die automatische Konfig. auch im Konfigurationsmenü ausschalten.
Die 1.22 läuft jetzt einigermassen,alles vorher war irgendwie grosser Murks.
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab auch den W700V und der hat sich beim allerersten Einschalten, als ich den Ende Dezember dann endlich hatte, selbst geupdatet.
Soweit ich weiß war die 1.13er Firmware aber mit einer Sicherheitslücke behaftet, durch die Hacker wohl ein leichtes Spiel hatten, wenn sie erstmal deine IP hatten.
Soweit ich weiß war die 1.13er Firmware aber mit einer
Sicherheitslücke behaftet, durch die Hacker wohl ein leichtes
Spiel hatten, wenn sie erstmal deine IP hatten.