Automatisiert folder.jpg erzeugen aus vorhandenen

Hallo,

ich würde gerne für mein Mediacenter einige 100 Cover erzeugen. Da diese Cover ein bestimmtes Format haben müssen, muß ich über eine ganze Ordnerstruktur hinweg einige bestimmte jpg Datein in einer kleineren größe erzeugen. Es soll später eine folder.jpg erzeugt werden, die im selben Ordner liegt wie die Datei aus der sie generiert werden soll.

Ich habe mir schon Irfanview angesehen, aber dort kann ich leider nichts finden, wo man einstellen kann, dass er nur bestimmte Dateien wie *cover.jpg nehmen soll und aus diesen dann eine folder.jpg machen soll.

Wichtig hierbei ist, das die Originaldatei weiterhin bestehen bleibt und nur eine zusätzliche folder.jpg im selben Ordner erstellt wird. Außerdem soll die folder.jpg auf 500x500 pix heruntergeschraubt werden. Da das alles per Hand zu erstellen verdammt viel Arbeit wäre, suche ich nach einer automatisierung für den Vorgang.

LG
Neopharis

Hallo,

Im ersten Pulldownmenu von Irfanview gibt es einen Punkt für Batchkonvertierung, da muss man nur die zu konvertierenden Dateien auswählen und das Endformat und den Namen vorgeben.

Gruss von Julius

Nee, Julius,
das wird für ihn nicht funktionieren, denn seine Zieldateien sollen ja alle den gleichen Filenamen „folder.jpg“ erhalten - die würden sich im Zielverzeichnis gegenseitig löschen/überschreiben. Außerdem möchte er jede einzelne folder.jpg in ein anderes Unterverzeichnis legen.

Meiner Meinung nach klappt das nur mit folgenden Vorgehen: die gewünschten Dateien in ein Arbeitsverzeichnis kopieren. Mit Irfanview Batchconvertierung/umbenennen: gewünschte Größe einstellen (500x500px) und als Dateinamen wählen folder###.jpg Dadurch werden nun im Zielverzeichnis die Ursprungsdateien als folder001.jpg, folder002.jpg etc. abgelegt.
Es wird nun nichts anderes übrigbleiben, als diese Dateien einzeln in die jeweiligen Unterverzeichnisse zu kopieren und dabei gleichzeitig in folder.jpg umzubenennen.

Gruß
Eckard

Da hast du wohl recht Eckard, aber das ist mir zu viel Aufwand.

Ich suche eher nach einer Möglichkeit das über ein script laufen zu lassen am beste mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder extra tool.

Hab eben mal nachgesehen, sind über 500 Ordner mit verschiedenen Unterordnern und fast 2000 Bilddateien von denen ich folder.jpg Datein erzeugen muss.

Das runterrechnen aller Bilder auf die gleiche Grösse ist, sofern das Ausgangsmaterial ebenfalls immer die gleiche Grösse hat, mittels Batchkonvertierung kein Problem. Allerdings ist ein Problem, dass du alle Bilder gleich bennen willst und alle aus verschied. Verzeichnissen heraus lesen willst/musst. Du kannst generell nur alle Bilder automatisiert umrechnen und im zweiten Schritt mit einem zweiten Prog automatisiert umbenennen. Das funzt aber nur innerhalb eines Verzeichnisses. Um die Sortierarbeit wirst du wohl leider nicht herum kommen :frowning:

ich weiss nich was du genau suchst,aber schau mal hier…viell is das was…wenn nich…dan tuts mir leid…
http://www.freeware.de/download/fotoimport_26866.html

kenne mich net so genau aus

Ich denke doch - hab mir den guten alten xcopy befehl unter dos mal wieder raus gesucht mit dem kann ich zumindest schon mal die folder.jpg erzeugen jeweils an ort und stelle. Dann muss ich nur noch alle folder.jpg in sämtlichen unterverzeichnissen runterrechnen lassen. Ich muss noch mal schauen ob ich das so hinbekommen - die theorie klingt aber schon gut :smile: