(automatisierte) Backups von MySQL Datenbanken

Hallo,
vorausgesetzt, Ihr habt irgendwo (gemietet oder im Eigenbesitz) Webspace und hostet darauf irgendwas mit PHP und MySLQ Daten.
Wie macht ihr Backups dieser MySQL Datenbank(en)?
Macht Ihr die Backups in unregelmaessigen Abstaenden von Hand, oder lasst ihr sie irgendwie automatisch erstellen?
Teil doch einfach mal eure Erfahrungen mit!

Ich verwende phpMyBackupPro 1.5 (http://www.phpmybackuppro.de) und lasse damit meine Backups täglich automatisch erstellen und an meine Emailadresse senden. Den Webspace hab ich gemietet und keine Möglichkeit Cron Jobs laufen zu lassen.

Also, wie siehts bei euch aus?!

CronJobs wären auf meinem Webspace möglich. Aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus.
Wegen der noch relativ geringen Datenmengen und den seltenen Veränderungen mache ich die Backups unregelmässig per hand.
Dafür verwende ich teilweise die in PHPMyAdmin vorhandenen Funktionen, teilweise aber auch Tools wie MySQLDump (von MySQL) bzw. MySQLDumper (von Schlichtholz&Kamper).
Zum Einspielen des Backups ebenfalls wieder MySQLDumper oder aber BigDump.

In den meisten Fällen nutze ich die Backups im lokalen Netz auf unserem eigenen „Webserver“ (der hat keine Verbindung nach aussen und steht als Test- und Datenpflege-Server lokal zu Verfügung!)