Automatisiertes Hoch- und Runterfahren bei Me

Hallo Freunde,
ich beabsichtige - aus Werbegründen - einen PC im Schaufenster zu installieren. Dort soll eine PowerPoint-Präsentation laufen.
Der PC soll sich zu bestimmten Zeiten selbständig rauf- bzw. runterfahren und die PowerPoint-Präsentation in Gang setzen.
Das Betriebssystem ist Windows Me.
Geht das bzw. was ist zu beachten?
Danke für jede Antwort.
Gruß
Karl Heinz

Teilantwort
Hallo Karl Heinz,

um Dir schonmal ein bisschen zu helfen: Im BIOS kann man Einstellungen vornehmen, um den PC zu bestimmten Zeiten zu starten. Hierzu mußt Du „Wake up on alarm“ aktivieren, danach ergibt sich eine neue Einstellmöglichkeit (Namen weiß ich leider nicht, ist vorher aber nicht anwählbar), dort kannst Du Datum oder täglich und die Zeit eintragen.
Damit der PC automatisch ausgeht könnte man unter den Energieoptionen schauen (win2000 wär´s erweiterter Ruhezustand), leider kann ich Dir nicht sagen, ob ME sowas unterstützt.
PowerPoint könnte man in das Autostartverzeichnis kopieren, aber dann braucht man noch Einstellungen oder Scripte, damit die besagte Präsentation gestartet wird.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen…

Gruß
Alex

1. Teilantwort
    Problem:
    Wie kann man Windows mit einer Verknuepfung oder mit dem Taskplaner beenden?

Loesung:
Die Befehlszeile

C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE user,exitwindows

beendet Windows.
Diese Zeile laest sich auch in den Taskplaner eintragen, um Win zeitgesteuert herunterzufahren.

C:\WINDOWS\RUNDLL.EXE user.exe,exitwindowsexec

startet Win neu.

Weitere Optionen zum Herunterfahren / Neustart gibt es unter der Adresse:
http://www.aumha.org/a/shtrstrtz.htm