Automatisiertes Testen von Websites & Validierung

Hallo!

Ich suche eine Tool, welches mir einen definierten Weg durch eine Website folgt und den dabei generierten Content (per Tomcat und JSPs erzeugtes XML und HTML) mit einem bereits archivierten Content vergleicht. Dabei sollte so etwas wie „Test erfolgreich“ angezeigt werden können…

Was ich nicht brauche, ist ein Stress- oder Performance-Testtool. Das gesuchte Tool sollte u.a. veränderte Links berücksichtigen. Auch wäre es nett, wenn externe Dateien, also solche Dateien, die nicht direkt vom Server widergegeben werden, verglichen werden können („eingebautes diff“). Im optimalen Falle ist das Tool Open-Source.

Kennt Ihr auch nur irgendetwas in dieser Richtung? Ich bin schon ganz verzweifelt am Suchen, aber bisher habe ich nichts vernünftiges ans Tageslicht zerren können :smile:

Danke schonmal im voraus,

bis denne,

Bernd

Hallo!

Ich suche eine Tool, welches mir einen definierten Weg durch
eine Website folgt und den dabei generierten Content (per
Tomcat und JSPs erzeugtes XML und HTML) mit einem bereits
archivierten Content vergleicht. Dabei sollte so etwas wie
„Test erfolgreich“ angezeigt werden können…

Du willst die Seiten kopieren und mit „alten“ Kopien vergleichen ? wenns 1:1 sein soll wär vielleicht ein einfaches Minor-prog. das beste. Anschliessend könnte ein compare die gespeicherten Dateien vergleichen (siehe „wget“ und „compare“)

Was ich nicht brauche, ist ein Stress- oder
Performance-Testtool. Das gesuchte Tool sollte u.a. veränderte
Links berücksichtigen.

wenn sich die Links ändern hat sich auch die Seite an sich verändert… Da wird kein Tool behaupten die Seiten wären gleich.

Auch wäre es nett, wenn externe

Dateien, also solche Dateien, die nicht direkt vom Server
widergegeben werden, verglichen werden können („eingebautes
diff“). Im optimalen Falle ist das Tool Open-Source.

es soll also alles ziehen das auf der Seite verlinkt ist und es mit alten Kopien vergleichen ? Da muss man nur die Einstellungen von wget ändern.

Dumm wirds wenn das Tool Eingabemasken ausfüllen soll, resp. cookies beachten. Dann wäre wahrscheinlich selber programmieren das beste.

cu.

Hi,

meines Wissens nach könnte winrunner so etwas leisten.

http://www-heva.mercuryinteractive.com/products/winr…

Dirk