Hallo Expertinnen und Experten
befinde mich grade in meinen Abiturvorbereitungen, unter anderem für
eine gewisse
Präsentationsprüfung in der ich Automatentechnik (anhand eines
kleines Beispiels wie zb einem
Parkscheinautomat (Automatentheorie) im informatorischen Anteil
aufzeige und dessen gesellschaftliche
Auswirkungen im politikwissenschaftlichen Teil. Meine Fragen
diesbezüglich wären:
Wie Ihr persönlich als Experten die Auswirkungen von stetig wachsender
Automatisierung (darunter also
auch Rationalisierung) auf den Arbeitsmarkt in einem Industrieland
sehen und ob Automatisation richtig
eingesetzt zur „Weltverbesserung“ insgesamt nutzbar wäre (wie z.B.
Automatisierung und
Industrialisierung von Entwicklungsländern.
Die zweite Frage wäre, ob Sie es als logisch nachvollziehbar
empfinden in einer Abiturprüfung von
Automatentheorie und Automatisierung zu sprechen. Falls ja, könntet
ihr Anhaltspunkte für eine
sinnvolle Überleitung geben?
Ich danke für Ihre eure im voraus.
Hallo,
das ist ein Thema, das die Menschen seit Beginn der Industrialisierung (verstärkt) umtreibt.
Mir scheint, dass das Thema etwas überspannt ist: Gesellschaftliche Auswirkungen der Automatisierung und Automatentheorie sind völlig verschiedene Dinge. Automatentheorie ist ein Teilgebiet der Theoretischen Informatik, ein hochkomplexes, mathematisches Gebiet. Die gesellschaftlichen Auswirkungen sind was ganz anderes. Der Parkscheinautomat scheint mir ein schlechtes Beispiel, es sei denn, du willst die dadurch am Parkhauseingang wegfallenden Arbeitsplätze diskutieren. Besser wäre es, über die verstärkte Einführung von Maschinen vor ca. 160 - 170 Jahren und die damit verbundenen „Maschinenstürmer“ zu reden. Für die Menschen damals nichts anderes als Arbeitslosigkeit, Hunger und bitterste Armut, für uns heutige etwas, ohne das der moderne Massenwohlstand nicht denkbar ist. Oder der Heizer auf der E-Lok. Googel mal’n bisschen.
Heute ist es die Einführung von Computern in allen Bereichen. Beispiel: Gebäudeautomatisierung. Früher waren in großen Gebäuden hunderte oder mehr Leute unterwegs, um die Anlagen (Heizung, Lüftung, Sanitär, spezielle Anlagen in Krankenhäusern usw.) zu überwachen, heute sitzt einer in einer Warte, liest Zeitung, und wenn es piept, guckt er auf die Bildschirme, was da los ist, ruft ein, zwei Leute an, sie sollen mal zur Station soundso gehen und gucken. Oder - ganz anderse Gebiet - Banken. Da sind mit der Einführung von Comp. zig tausende von Arbeitsplätzen weggefallen.
Wie Ihr persönlich als Experten die Auswirkungen von stetig
wachsender Automatisierung (darunter also auch Rationalisierung) …
Positiv, siehe oben
… auf den Arbeitsmarkt in einem Industrieland sehen …
Das ist das Problem und MUSS sozial abgefedert werden (leicht gesagt …)
… und ob Automatisation richtig eingesetzt zur „Weltverbesserung“
insgesamt nutzbar wäre
Prinzipiell ja. Aber: Auch eine Vervielfachung des Anbaus und der Produktion von Nahrungsmitteln hat nicht zu einer Verringerung des Hungers geführt. Das ist ein ausschliesslich politisches Problem!
Die zweite Frage wäre, ob Sie es als logisch nachvollziehbar
empfinden in einer Abiturprüfung von Automatentheorie und
Automatisierung zu sprechen.
Von Automatentheorie: nein (siehe oben), Automatisierung und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen, ihre Vor- und Nachteile: ja.
Gruss
Laika