Automatisierung von Textteilen

Liebe Helfer/innen,

ich möchte ein word2003 Dokument erstellen mit Formularfeldern. Das ist erstmal kein Problem. Aber wie kann ich ich innerhalb eines Dokuments mehrere Formularfelder automatisieren, die sich auf die Eingabe eines bestimmtem Texts in ein Formularfeld bezieht?

Also so dass z.B. im ersten Feld des Dokuments „Herr“ hineingeschrieben wird und sich das Wort „Herr“ automatisch in Feld 5 und 9 einfügt?

Ich habe das schon über Einfügen–>Referenz–>Querverweise und Textmarke probiert, für ein Dokument geht das auch aber da komm ich zu meinem zweiten Problem:

Das Dokument soll einmal als Vorlage erstellt werden. Und der Text in Feld eins kann dann auch mal z.b. „Frau“ sein. Auch dann sollten sich die nachfolgenden Textfelder automatisch wieder anpassen.

Bisher habe ich nur den Weg gefunden jedes Mal wieder manuell das neu eingefügte Wort als Textmarke zu versehen. Geht das nicht auch einfacher so dass sich der Text automatisch ersetzt wenn es einmal im „Haupt-/Bezugsfeld“ geändert wird?

Wer weiß mir einen Rat und kann mir eine Anleitung für Dummis :wink: schreiben? Danke schon mal!

Hallo,

ich kenne es nur von der Steuerung bei Serienbriefen, da steht dann in der Quelle (meist Excel) entsprechend Herr / Frau.

Beim Ansteuern des Serienbriefes kommt dann für die Anrede eine Bedingung rein, nach dem Motto wenn Anrede aus Excel = Herrn (den brauchst Du fürs Adressetikett) dann Herr sonst eben nichts … verwendet dann Frau.

Geht auch für Sehr geehrter Herr / Sehr geerhte Frau …

Hoffe hilft ein wenig