Automatisierungshemmnisse

Hallo,

abgesehen von den Dimensionen und der sich durch die Einzelfertigung ergebenden Automatisierungshemmnissen, welche anderen Hemmnisse gibt es zur Automatisierung von Großmontagen im Allgemeinen und insbesondere im Schiffsbau? Welche Konstruktionstechnischen und andere Maßnahmen werden zur Umgehung dieser Hemmnisse angewendet?

Wäre um eine Antwort sehr dankbar.

Sonnige Grüße
HG

Wer weiss Was (er fragt)?
Hallöchen

abgesehen von den Dimensionen und der sich durch die
Einzelfertigung ergebenden Automatisierungshemmnissen, welche
anderen Hemmnisse gibt es zur Automatisierung von Großmontagen
im Allgemeinen und insbesondere im Schiffsbau?

Bahnhof! Was ist die Frage? Ist mit Hemmnissen nach Bremsen (z.B. Backenbremsen) oder nach Keilen gefragt?
Automatisierungstechnik–> Grossmontage --> Schiffbau —>Bahnhof!
Automatisierungstechnik im Schiffbau oder Automatisierung von Großmontagen. Wobei der Begriff „Großmontage“ auch alles sein kann.

Welche Konstruktionstechnischen und andere Maßnahmen werden zur
Umgehung dieser Hemmnisse angewendet?

Auch hier bleiben nur 3 ???
Bitte präzisiere mal was du wissen willst
Greetz, Gley

Hallo Gley,

Bremsen? Was denn für Bremsen? :smile:

Während Du zum Beispiel für ein Automobils eine Fließfertigung realisieren kannst, wirst Du bei der Montage von Großbaugruppen, z.B. eben Schiffen, eine Baustellenfertigung durchführen müssen. Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass eben dieses ein Hemmniss für die Automatisierung der Montage darstellen könnte, weil die Betriebsmittel immer wieder neu aufgestellt werden müssten. Andererseits haben wir es hier auch häufig mit keiner Serienfertigung wie bei Automobilen, sondern eher mit Einzelfertigungen zu tun, die wiederrum ständig eine entsprechende Rekonfiguration der Betriebsmittel erfordern würden. Da ist ein Mensch eben etwas flexibler.

Worauf ich mit meiner Frage hinaus wollte, waren eben solche Schwierigkeiten und eventuelle konstruktions-, fertigungs und montagetechnischen Lösungsansätze.

Schönes Wochenende
HG

Hallo HG,

Während Du zum Beispiel für ein Automobils eine Fließfertigung
realisieren kannst, wirst Du bei der Montage von
Großbaugruppen, z.B. eben Schiffen, eine Baustellenfertigung
durchführen müssen. Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen,
dass eben dieses ein Hemmniss für die Automatisierung der
Montage darstellen könnte, weil die Betriebsmittel immer
wieder neu aufgestellt werden müssten. Andererseits haben wir
es hier auch häufig mit keiner Serienfertigung wie bei
Automobilen, sondern eher mit Einzelfertigungen zu tun, die
wiederrum ständig eine entsprechende Rekonfiguration der
Betriebsmittel erfordern würden. Da ist ein Mensch eben etwas
flexibler.

Worauf ich mit meiner Frage hinaus wollte, waren eben solche
Schwierigkeiten und eventuelle konstruktions-, fertigungs und
montagetechnischen Lösungsansätze.

Automatisierung macht nur wirklich Sinn, wenn man entsprechende Stückzahlen herstellen kann. Grundsätzlich hat das nichts mit der Grösse des Endproduktes zu tun.

Die Entwicklungskosten für die Produktionsmittel übersteigt oft die Entwicklungskosten für das eigentliche Produkt um ein mehrfaches.
Zudem besteht eine Abhängigkeit zwischen vorhanden Betriebsmitteln und den Freiheiten bei der Produkteentwicklung.

Das zeigt sich z.B. schon beim Einsatz von Microcontrollern. Meist wird nicht derjenige welcher am besten geeignet wäre verwendet, sondern einer zu dem schon Entwicklungswerkzeuge (Compiler, Emulatoren, Softwarebibliotheken usw.) und Know How vorhanden sind.
Ausserdem muss, damit eine elktronische Baugruppe automatisch test- und abgleichbar ist, dies schon bei der Entwicklung berücksichtigt werden. Dies fängt bei Testpunkten, an welchen die Signale auf der leiterplatte abgegriffen werden können, an und endet mit zusätzlichen Schaltungsteilen, welche nur beim automatischen Test verwendet werden.

Selbst in der Mechanik hängt die Lösung eines Problems sehr stark vom vorhandenen Maschinenpark und Know How ab. Selbst bei einem einfachen Gehäuse erhältst du je nach Betrieb z.B. eine Guss-, Schweiss- oder Blechkonstruktion. Alle drei zum selben Preis und mit gleicher Qualität.

Im Automobilbau ist man mittlerweile so weit, dass man auf einer einzigen Strasse unterschiedliche Ausführungen eines Modelles fertigen kann, das war Anfangs nicht möglich ohne die Fertigungsstrasse umzurüsten. Allerdings geht das auch nur, wenn die unterschiedlichen Bauteile z.B. identische Haltepunkte für die Werkzeuge haben, was bei deren Entwicklung berücksichtigt werden muss.

Um jetzt zu deinen „Grossbauten“ zurückzukommen.
Wenn wir den Grossschiffsbau betrachten ist eigentlich jedes Schiff ein Einzelstück. Selbst Schwesterschiffe unterscheiden sich in Details. Sei es auf Wunsch des Auftragsgebers oder aus Erkenntnissen beim Bau und Betrieb des Vorgängers.

Allerdings hat sich auch im Schiffsbau einiges getan. Die einzelnen Bleche werden auf CNC-Maschinen zugeschnitten und teilweise auch geschweisst. Hinzu kommt noch, dass heute der Schiffsrumpf als einzelne Segmente in der Werkshalle zusammengebaut wird, welche dann im Dock zusammengebaut werden. Früher hat man den ganzen Rumpf im Dock zusammengebaut.

Ein anderer Bereich wäre der Hausbau. Hier gibt es ja auch Plattenbauten und Fertighäuser, wobei dann auf der Baustelle nur noch vorgefertigte Elemente zusammengesteckt werden.
Diese Bauprinzip stammt übrigens von Herrn Eiffel. Beim Bau des gleichnamigen Turmes zu Paris, wurden alle Träger in einer Fabrik hergestellt und an den Bauplatz angeliefert. Wenn zwei Teile nicht zusammengepasst haben gingen diese wieder in die Fabrik zurück. Auf der Baustelle wurden die Träger dann nur noch zusammengesteckt und vernietet.

MfG Peter(TOO)