Automatismus

Hallo zusamm`,

in 3 Tagen ist Silvester. Der Schrei nach neuen Vorsätzen wird laut. Auch ich habe mir vorgenommen, im kommenden Jahr einiges zu ändern, auch die Sache mit dem Automatismus und zwar

ich habe das Gefühl, dass ich ALLES was ich mache automatisch geschieht und das nicht ich es mache, sondern ein/e Andere/r.
Ich bin mir nicht bewusst was ich mache. Ich vergesse auch alles, was ich wohin gelegt habe, was ich in der Schule höre,…
Es fällt mir schwer alles in Worte zu fassen. Das ganze Leben läuft an mir vorbei. Es ist auch so, wenn ich das hier schreibe. Es ist immer. Wer kennt sowas? Kann jemand helfen?

Guten Rutsch
Christoph

Hallo Christoph,

ich habe das Gefühl, dass ich ALLES was ich mache automatisch
geschieht und das nicht ich es mache, sondern ein/e Andere/r.

inwiefern alles? Z.B Deine Handbewegungen oder bestimmte Deiner Handlungen? Hast Du das Gefühl, daß Deine Handlungen von außen gemacht sind oder wie ferngesteuert? Hörst Du auch manchmal Dinge, die andere nicht hören? Wenn ja, dann melde Dich doch bitte noch einmal.

Auf jeden Fall wünsche ich auch Dir einen guten Rutsch!

Oliver Walter

Hi du,

Im Kontext mit Depressionen ist öfters von von Depersonalisierung die Rede.
Also das Gefühl irgendwie ein wenig neben sich zu stehen, oder sich selbst von aussen zu betrachten [verpeilt zu sein, geistig abwesend].

Vielleicht kriegst auch einfach eine Erkältung und bist ein wenig ‚neben der Kappe‘.

mfg
Matze

Hallo Christoph,

Hallo Oliver,

es ist schwer zu erklären. Es ist den ganzen Tag lang, dass ich irgendwelche Sachen unbewusst mache. Ich mache sie zum Einen weil ich sie machen muss,z.B. zur Uni gehen und zum Anderen auch machen will z.B. ein Buch lesen. Ich habe das Gefühl, dass nicht ich es bin, der das Buch liest. Ja wie ferngesteuert, wie eine Marionette. Wie neben mir stehen. Wie ein unbewusst lebender Mensch.
Ich vergesse auch sehr viel. Wenn ich heute ein Buch lese bzw ein Film schaue, dann habe ich in 3 Wochen Probleme zu sagen, ob ich den Film schon geschaut habe. Zu der letzten Frage, ob ich Dinge höre, die andere nicht hören: Nein, (noch nicht) Ist es bei Dir so? Weil Du schreibst „Hörst Du AUCH manchmal Dinge, die andere nicht hören?“

Freundliche Grüße

Christoph

Hallo Matze,

Im Kontext mit Depressionen ist öfters von von
Depersonalisierung die Rede.
Also das Gefühl irgendwie ein wenig neben sich zu stehen, oder
sich selbst von aussen zu betrachten [verpeilt zu sein,
geistig abwesend].

Ich denke, das trifft das Ganze schon ziemlich gut („geistig abwesend“). Aber es ist keine Erkältung, es ist IMMER.

mfg
C

Hallo Christoph,

bist du oft nicht gut drauf und vielleicht auch oft abgeschlagen?

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christoph,

bist du oft nicht gut drauf und vielleicht auch oft
abgeschlagen?

Phoebe

Hallo Phoebe,

von mir würde ich behaupten, dass ich eignetlich oft sehr gut drauf bin. Ich glaube auch nicht, dass es irgendwas mit Depressionen zu tun hat.
Mit abgeschlagen meinst du wahrscheinlich oft müde und erschlafft. Kann ich von mir aber auch nicht behaupten.
mfg
c

Ganz vorsichtig würde ich mit den Angaben, die Du hier gemacht hast sagen, daß diese ‚andere Person‘ die Du neben Dir wahrzunehmen scheinst, Deine wahre Person sein könnte, die von Dir Besitz zu ergreifen sucht. Ich meine Du solltest Deine Aufmerksamkeit, vorsichtig auf diese Persönlichkeit richten und abwarten. Nach meinem Ermessen müßte sich diese irgendwie bemerkbar machen.

Aber ich würde Dir nicht raten, zu einem Psychater zu gehen. Damit würdest Du das Problem wahrscheinlich komplizieren.

gruß
rolf

Hallo Christoph,

Es ist den ganzen Tag lang, dass
ich irgendwelche Sachen unbewusst mache.

och, das machen wir doch alle. :wink:

Spaß beiseite.

Die Frage danach, ob Du Dinge hörst, die andere nicht hören, habe ich gestellt, um in einer bestimmten Richtung zu schauen, wo Deine Beschwerden herkommen könnten. Ich schrieb „auch“, weil ich fragte, ob Du neben den von Dir beschriebenen Beschwerden *auch* Dinge hörst, die andere nicht hören.

Vielleicht rühren Deine Beschwerden daher, daß Du erschöpft bist und ein wenig Entspannung und Urlaub brauchst. Wie sieht es in dieser Hinsicht bei Dir aus? Arbeitest Du sehr viel?

Beste Grüße,

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hi Oliver,

ich denke auch nicht, dass die Ursache an zuviel Stress liegt. Ich arbeite auch nicht viel. Ich bin Student, man muss halt ab und zu in Bücher reinschauen aber mit richtiger Arbeit körperlicher Art hat das Studium nichts zu tun. Aber Urlaub wäre auch mal wieder eine Idee, vielleicht Ski fahren, oder so.

MfG
Christoph

Vielleicht rühren Deine Beschwerden daher, daß Du erschöpft
bist und ein wenig Entspannung und Urlaub brauchst. Wie sieht
es in dieser Hinsicht bei Dir aus? Arbeitest Du sehr viel?

Beste Grüße,

Oliver

Hallo Christoph,

langweilt Dich das Studium? Machst Du noch etwas anderes außer dem Studium? Arbeiten? Hobbys?

Grüße,

Oliver

1 „Gefällt mir“

langweilt Dich das Studium? Machst Du noch etwas anderes außer
dem Studium? Arbeiten? Hobbys?

Hallo Oliver,

nein auch das Studium langweilt mich nicht, es macht mir sogar sehr viel Spass. Außer dem Studium mache ich auch nichts mehr. Ich habe vor demnächst mich nach einem Nebenjob umzusehen, um mir das Studium zu finanzieren. Ich werde schauen, dass es mich nicht so sehr stresst.:smile:
Und Hobbies habe ich im Moment auch keine(mehr). Das Studium ist jetzt noch ein ziemlicher Zeitaufwand.
Um ehrlich zu sein, suche ich die Ursache für „mein Problem“ nicht im Jetzt, sondern in meiner Kindheit. Ich weiß aber nicht was. Ich hätte nur gedacht, ich probiers mal bei werweisswas, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder mir einen Rat geben oder es meldet sich jemand, dem es genau so geht.
Trotz allem wünsche ich Dir einen guten Rutsch und alles Gute im Jahr 2005.
c

Hallo Christoph!

Möglicherweise geht es uns ähnlich deswegen
ein paar Fragen, hoffe bin nicht zu direkt:

Fühlst du dich oft gehetzt oder gereizt und weißt nicht wirklich weswegen?

Bist Du unstet in deinen Interessen, Vieles womit du dich beschäftigst
aber alles sehr oberflächig und dann ab zum nächsten Thema?

Hast du wenig Erinnerungen an deine Kindheit und dann auch oft noch schlechte (obwohl du vielleicht von anderen weißt daß es auch positive geben müßte)?

Analysierst Du Dich (Deine Reaktionen) und Deine Umwelt oft?

Versuchst Du Dich ständig zu kontrollieren?

Stellst Du Dir hohe Ansprüche (Dich und vorallem Deine Leistungen betreffend)?

Grüße
Emina

Hallo Emina,

Möglicherweise geht es uns ähnlich deswegen
ein paar Fragen, hoffe bin nicht zu direkt:

Ich weiß von Freunden, dass Sie sich manchmal auch so fühlen (geistig abwesend, verpeilt…) aber bei mir ist es immer und überall.

Fühlst du dich oft gehetzt oder gereizt und weißt nicht
wirklich weswegen?

Ich fühle mich nicht oft gehetzt, damit meine ich, dass ich mich auch nicht hetzen lasse. Ich bin nicht der pünktlichste Mensch und es ist mir oft egal, ob ich 10 min später bin oder eine halbe Stunde.
Wenn ich gereizt bin, dann weiß ich eigentlich auch weswegen. Ich bin ja keine Frau :wink:

Bist Du unstet in deinen Interessen, Vieles womit du dich
beschäftigst
aber alles sehr oberflächig und dann ab zum nächsten Thema?

Nein, ich denke, wenn ich etwas anfange, dann eben nicht nur oberflächlich, sondern richtig.

Hast du wenig Erinnerungen an deine Kindheit und dann auch oft
noch schlechte (obwohl du vielleicht von anderen weißt daß es
auch positive geben müßte)?

Ja, ich habe sehr wenige Erinnerungen an meine Kindheit. Im Großen und Ganzen sind es aber gute Erinnerungen.
Ich weiß noch von einem Geburtstag eines Freundes, ich war damals 10 oder 11, der Geburtstag war in einem Tennisheim und vom Tennisheim zu den einzelnen Tennisplätzen musste man ein Stück laufen, auch Treppen. Ich weiß noch, dass ich als 10-11-jähriger in der Mitte der etwa 20 Treppen stehenblieb und merkte, dass um mich rum alles anders wird. Von der einen zur anderen Treppe vom Bewussten zum Unbewussten.(so sehe ich es heute). Ich lief die Treppen noch einmal ganz nach oben, um zu schauen, ob sich wieder was ändert. Aber es änderte sich bis heute nichts.

Ja, ich glaube schon, dass ich es mehr mache als ein „normaler“ Mensch

Inwiefern? In Bezug auf Kontrolle zu mir selbst? Ich denke ich hab mich selbst z.B. in einer Diskussion, oder in einem Gespräch unter Kontrolle.

Stellst Du Dir hohe Ansprüche (Dich und vorallem Deine
Leistungen betreffend)?

Ja.

Grüße Christoph

FROHES NEUES

Hallo Christoph,

Na dann gibt es doch weniger von meiner Sorte als ich dachte.
Also ich, als Laie, kann mir vorstellen (neben dem was die anderen geschrieben haben) daß man sich so fühlt wie du es beschrieben hast wenn man unter starkem Druck steht. z.B.

a) weil man soziale Probleme oder Ängste hat, sich unwohl fühlt in seiner Haut und sich ständig beobachtet also auch versucht sich mit den Augen anderer Menschen zu sehen
oder
b) unter Leistungsdruck steht (von außen oder sich selber) und ständig versucht diesen Ansprüchen zu genügen

Ich weiß von Freunden, dass Sie sich manchmal auch so fühlen
(geistig abwesend, verpeilt…) aber bei mir ist es immer und
überall.

Hast du mal versucht es genauer zu beobachten bzw. aufzuzeichnen wann du dich wie fühlst?
Ich weiß es ist ein bißchen nervig, aber möglicherweise entdeckst du daß es nicht immer ist oder in welchen Situation es verstärkt auftritt.

Fühlst du dich oft gehetzt oder gereizt und weißt nicht
wirklich weswegen?

Ich fühle mich nicht oft gehetzt, damit meine ich, dass ich
mich auch nicht hetzen lasse. Ich bin nicht der pünktlichste
Mensch und es ist mir oft egal, ob ich 10 min später bin oder
eine halbe Stunde.

Was ich auch meinte: ob du dir selber Fristen setzt wann du was geschafft haben musst und oft das Gefühl hast nicht im Soll zu sein und es beschäftigt dich ständig was du noch machen mußt? Kannst du dich nicht auf das konzentrieren was du gerade machst weil du quasi schon auf dem Sprung bist zur nächsten Sache.

Wenn ich gereizt bin, dann weiß ich eigentlich auch weswegen.
Ich bin ja keine Frau :wink:

Ja, sehr witzig :-/

Hast du wenig Erinnerungen an deine Kindheit und dann auch oft
noch schlechte (obwohl du vielleicht von anderen weißt daß es
auch positive geben müßte)?

Ja, ich habe sehr wenige Erinnerungen an meine Kindheit. Im
Großen und Ganzen sind es aber gute Erinnerungen.
Ich weiß noch von einem Geburtstag eines Freundes, ich war
damals 10 oder 11, der Geburtstag war in einem Tennisheim und
vom Tennisheim zu den einzelnen Tennisplätzen musste man ein
Stück laufen, auch Treppen. Ich weiß noch, dass ich als
10-11-jähriger in der Mitte der etwa 20 Treppen stehenblieb
und merkte, dass um mich rum alles anders wird. Von der einen
zur anderen Treppe vom Bewussten zum Unbewussten.(so sehe ich
es heute). Ich lief die Treppen noch einmal ganz nach oben, um
zu schauen, ob sich wieder was ändert. Aber es änderte sich
bis heute nichts.

Ich habe mal gelesen daß man sich, der momentanen (oder auch schon länger anhaltenden) Stimmung entsprechend unbewusst Erinnerungen aussucht die dazupassen und auch im Nachhinein Ereignisse dem entsprechend anders beurteilt als man es damals tat.

Ja, ich glaube schon, dass ich es mehr mache als ein
„normaler“ Mensch

Du bist also kritischer als andere. Oder sensibler. Oder intelligenter.
Bist du dann ein anormaler Mensch?

Inwiefern? In Bezug auf Kontrolle zu mir selbst? Ich denke ich
hab mich selbst z.B. in einer Diskussion, oder in einem
Gespräch unter Kontrolle.

Wählst du deine Worte mit Bedacht, willst das Richtige sagen? Versuchst du einen bestimmten Eindruck zu hinterlassen? Hast du Probleme damit dich fallen zu lassen? Brauchst du das Gefühl eine Situation kontrollieren zu können?

Stellst Du Dir hohe Ansprüche (Dich und vorallem Deine
Leistungen betreffend)?

Ja.

Vielleicht sind deine Ansprüche zu hoch?
Kannst du deine eigenen guten Leistungen würdigen und dich darüber freuen? Kannst du Lob annehmen?

Vielleicht liege ich mit meiner Interpretation total daneben…

Grüße
Emina