Liebe/-r Experte/-in,
mein Sohn hat an seinem Auto einen Motorschaden. Nun hat er vom Schrotthändler einen Motor, der nur 50000Km runter hat, günstig erworben. Den lässt er sich privat einbauen. Darf er eigentlich nach dem Einbau seine Tachoanzeige korrigieren? Ich meine die Gesamtfahranzeige auf 50000Km oder 60000Km einstellen? Oder wäre das Gesetzeswidrig?
Ganz lieben Dank schonmal.
Hallo
bei einem Verkauf würde ich beide Kilometer angeben ansonsten sehe ich kein Problem
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lydia,
er darf den Tacho einstellen wie er will, aber bei einem Verkauf muß er die korekte Laufleistung des Fahrzeugs angeben.
Gruß Kurt
Einen ganz ganz
Dank für die schnelle, hilfreiche und vor allem nette Antwort.
GLG Lydia Behnke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lydia,
er darf den Tacho einstellen wie er will, aber bei einem
Verkauf muß er die korekte Laufleistung des Fahrzeugs angeben.
Gruß Kurt
Einen ganz ganz
Dank für die schnelle, hilfreiche und vor allem nette Antwort.
GLG Lydia Behnke
hallo,
nein, den tacho darf er natürlich nicht zurückstellen. aber er könnte sich beim adac bestätigen lassen, dass er beim angezeigten km-stand einen anderen motor eingebaut hat.
grüße aus wien
Hallo Roman,
ganz ganz lieben Dank für die Antwort. Da wir eh im ADAC sind, ist es eine sehr gute Idee sich dort mal schlau zumachen.
Einen schönen Tag noch.
Lydia
Hallo Lydia
Km vom alten Motor bleiben aber Quittung von neuen Motor aufheben mit Km Angaben. Ein Rückstellen von Tachos ist nicht gestattet Karroserie, Getriebe usw. haben mehr Km.
Gruss Don und Sorry für Verspätung