Automechaniker

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe blöderweise in meinen neu erworbenen Mazda 323 F, Bj. 2003 Scheibenfrostschutzmittel (Ethanol) in den Kühlmittelausgleichsbehälter gekippt, da ich diesen für den Spritzwassertank hielt (Vollidiot,ich weiß).

Nachdem mir das - ohne das Auto zu bewegen - aufgefallen war, habe ich mit einem Schlauch einen Großteil des Flüssigkeitsgemischs abgesaugt.

Nun meine Frage: muß ich mir wegen des Restes Gedanken machen ? Alles austauschen/ausspülen oder einfach nur genügend Kühlmittel (welches) wieder nachschütten ?

Vielen Dank für Ihre Mühe !

MfG Peter

Hallo
nein da brauchst Du Dir nichts denken wenn Du den Großteil abgesaugt hast ist das ok.
wegen dem Kühlerfrostschutz nimm den grünen von BASF
der ist nicht so akresiv zu den Dichtungen aber unbedingt prüfen bis wieviel Grad Minus der Kühler geschützt ist
mfg.
Günther Dorfner

Hallo Peter,
ich würde den unteren Kühlerschlauch lösen u. das restliche Kühlwasser ablassen. Kühlerschlauch wieder gut befestigen u. Wasser mit Glysantin (richtiges Mischungsverhältnis) einfüllen. Bitte richtig entlüften.

Mit freundlichen Grüßen
Kurt

Hallo Peter,

Grundsätzlich müssen alle Rückstände entfernt sein. Restbestände können schäumen und die Kühlung beeinträchtigen.

Welche Kühlflüssigkeit du nachfüllen kannst, entnimmst du aus der Betriebanleitung. (Kühlflüssigkeiten für Autos sind auch im Do it your self erhältllich)

MfG DON