Automechaniker

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin gerade in Australien und habe dort mit meinem Mazda Van ein kleines Problem. Die Automechaniker können normalerweise nicht alles hier und sind in der Regel spezialisiert auf z.B. Vergaser oder Bremsen etc.
Wenn man also nicht genau weiss, was mit dem Auto ist, schickt einem der eine Mechaniker zum anderen.
Deshalb brauche ich eure Hilfe.
Das Auto ist sehr alt Bj 1984 und deshalb gibt es mehrere möglichen Ursachen. Doch jetzt erst mal die Fehlerbeschreibung.
Im dritten Gang (also kein Automatikauto) stottert das Auto und es gab auch schon mal eine Fehlzündung, zumindest gabs einen knall. Ganz selten stottert das Auto auch in einem anderen Gang. Ich vermute, dass es der Vergaser sein könnte, die Kupplung ist es nicht, da ein Kupplungsexperte das schon überprüft hat. Der Benzinfilter ist es auch nicht, da dieser aufgrunddessen von einem Mechaniker schon ausgetuascht wurde.

Was meint Ihr daszu?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

Pit

Hallo Pit,
meiner Meinung nach kann es eigentlich nur Vergaser oder Zündung sein.
Erst mal Kerzen prüfen u. reinigen, Unterbrecher, falls er einen hat checken.
Viel Glück

servus pit,
also die beschriebenen symptome können viele ursachen haben. checke die zündkerzen, den zündverteiler, die zündkabel, wenn das auto noch einen unterbrecher hat, dann könnte auch der die ursache sein.
auch der vergaser könnte der grund des übels sein. möglicherweise kriegt der motor „falsche luft“. d.h. der übergang vom vergaser zum ansaugkrümmer ist nicht dicht.
aber am ehesten glaube ich, dass das übel im zündungsbereich (wie oben gesagt) liegt. zu diesem schluss lässt mich die tatsache kommen, dass das auto „schießt“.
an der ganzen sache irritiert mich, dass sie symptome nur im 3. gang auftreten. vielleicht ist das aber nur zufall.

grüße aus wien, roman

Hi Pit,

Interessant wäre zu wissen stottert das Fahrzeug bei niedrigen Tourenzahl?
Ich vermute es sind die Zündkerzen, Kerzenkabel oder Verteilerkappe. (Ich gehe davon aus es ist ein Benziner)

Zündkerzen reinigen einstellen (oder ersetzten)
Kabel wenn schlecht ersetzten
Verteilerdeckel Kontakte reinigen (ev erstzten)
Rotor Kontakte reinigen (oder ersetzen)

Solche Ferndiagnosen sind immer schwierig darum ohne Gewähr :wink:

Gruss DON

Sorry war im Urlaub
Ich würde die Verteilerkappe und die Zündkabel als erste überprüfen