Automenue aus DB erstellen?

Hallo,

mal wieder ein kleines Problem :smile:

ich würde gerne eine Menue automatisch mit Daten aus einer DB erstellen lassen. Es soll ein menue werden, welches in Kategorien und menuepunkte unterteilt ist. Das ganze wird dann mit hilfe eines Templatesystems in einzelnen Kategorieboxen dargestellt. Das heisst für jede Kategorie soll eine Box erstellt werden, mit den ensprechenden Menuepunkten.

Mir fehlt leider der Denkansatz. Da ich aber ungerne auf fertige Scripte zurückgreife, würde mir ein kleiner Denkanstoß schon helfen.

Ich habe mit schon überlegt das ich 2 Tabellen (Kategorei, Menue) Anlege, und den Menuepunkten ein Feld hinzufüge in welchem Die ID der Kategorie enthalten ist. So kann ich das dann via schleife den einzelnen Kategorien zuteilen. Das Auflisten der einzelnen Menuepunkte macht mir auch keine Schwierigkeit. Probleme habe ich die einzelnen Kategorien darzustellen.

Gruss Michael

Hallo Michael,

ich hatte vor ein paar tagen das selbe vor. weiter unten kannst du es sehen "aufklappmenü mit datenbankzugriff " heisst es.
meine probleme damit stehen auch dort. ich habe ein link bekommen, doch auf der seite finde ich mich nicht zurecht.
http://phplayersmenu.sourceforge.net/
vielleicht hilft es dir ja weiter. solltest du damit erfolgreich sein, schick es mir bitte auch zu.

mfg Galilei

NACHTRAG
habe es selbst einmal versucht, es klappt aber nicht:

// MENUEAUFBAU
function menue( )
{

mysql_connect( DB_HOST, DB_USER, DB_PSS );
mysql_select_db( DB_NAME, CONNECT ) or die ( mysql_error( ) );
$action = „SEL“;
$table = $tab_kat;
$argument = „*“;
$sql = „SELECT * FROM menue_kat;“;
$query = mysql_query( $sql, CONNECT ) or die ( mysql_error( ) );

while($return_kat = mysql_fetch_array($query))
{
eval ("$men_kategorie .= „$return_kat[name]“;");

// DB-Abfrage für Menuepunkte anhand der Kategorie id
$sql = „SELECT * FROM menue_men WHERE kat_id=’$return_kat[id]’;“;
$query = mysql_query( $sql, CONNECT ) or die ( mysql_error( ) );

// Beginn While Schleife zur Aufzählung der menuepunkte innerhalb der Kategorie
while($return_men = mysql_fetch_array($query))
{
eval ("$men_punkt .= "::blush:return_men[name]
„;“);

}
if( count( $return_kat[id] ) > 1 )
{
menue ( );
}
eval ("$menue1 .= „“.gettemplate(„templates/menue_box_links.htm“)."";");
}
}
menue( );