Automobilclubs

Hallo,

ich beabsichtige evtl. einen Wechsel meines Automobilclubs, da er unerhörter Weise die Ermäßigung (Studentin) saumäßig erhöht hat.

Also z.Z. bin ich im ADAC, liebäugle aber mit dem ACE, ARCD oder KS. Die Leistungen hab ich mir via Internet schon angeschaut, würde aber gerne eure Erfahrungen mit den anvisierten Clubs wissen.

Für mich sind wichtig:

(sooft wie notwendig:smile:
unbegrenzt Bergungskosten / Pannenhilfe bis ca. 300 DM /
Insassen (vorwiegend Kumpels)- Rückbringung, nicht nur mich / Leistungen im Ausland

Hat jemand ne Idee woher ich jetzt noch die Ausgabe 5/99 der Stiftung Warentest bekomme, da wurden alle getestet (Kopie, Internet,…?).

Grüße, Jenny.

Hallo,

ich möchte deiner Liste noch den VCD (Verkehrsclub Deutschland) hinzufügen. Der kümmert sich nicht nur um Autofahrer sondern ist eben ein echter Verkehrsclub: Auto, Fahrrad, Bahn …
Hat einen leichten Öko-Touch. Sieht auch manches kritischer. Eben kein Autolobbyisten-Club wie die gelben…

http://www.verkehrsclub-deutschland.de

Gruss, Niels

Moin, Jenny!

Also z.Z. bin ich im ADAC, liebäugle aber mit dem ACE, ARCD
oder KS. Die Leistungen hab ich mir via Internet schon
angeschaut, würde aber gerne eure Erfahrungen mit den
anvisierten Clubs wissen.

Erfahrungen mit den von Dir genannten Vereinen hab ich keine :smile:
Aber dafür hab ich Erfahrungen mit dem AvD.

Die kann ich persönlich nur empfehlen, bisher hatte ich mit denen noch keinerlei Schwierigkeiten. Im Gegentum, bin mächtig zufrieden :smile:

Hat jemand ne Idee woher ich jetzt noch die Ausgabe 5/99 der
Stiftung Warentest bekomme, da wurden alle getestet (Kopie,
Internet,…?).

Also wenn Dich das so brennend interessiert, dann versuch doch mal, bei denen direkt ein Exemplar zu erhalten. In der Regel kann man beim Verlag auch alte Exemplare beziehen, sofern sie nicht vergriffen sind. Aber leider nicht umsonst…

Viele Grüße

Bye…

Der Dicke MD.

Hallo Jenny,

brauchst D U den Club wirklich ?
Ich war jahrelang im ADAC plus DAS, weils so günstig war.
Das war auch alles. Jetzt bin ich schon wieder jahrelang in keinem Club. Und alles ist bestens. Alles was du brauchst bekommst du auch von anderen Anbietern. Meist kostenlos.
Oder von Deinem Autohersteller. Oder vom netten Nachbarn. Ich würde Dich sofort abschleppen, wenn Du mal liegenbleiben solltest.
Ist doch selbstverständlich.

Ich kann Dir nur raten, überleg mal, kommst Du nicht besser und billiger über die Runden O H N E ?

Nur auf Rechtsschutz würde ich nicht verzichten.
Aber an sonsten ?

mfG
friedrich

ich beabsichtige evtl. einen Wechsel meines Automobilclubs, da
er unerhörter Weise die Ermäßigung (Studentin) saumäßig erhöht
hat.

Also z.Z. bin ich im ADAC, liebäugle aber mit dem ACE, ARCD
oder KS. Die Leistungen hab ich mir via Internet schon
angeschaut, würde aber gerne eure Erfahrungen mit den
anvisierten Clubs wissen.

Für mich sind wichtig:

Insassen (vorwiegend Kumpels)- Rückbringung, nicht nur mich /
Leistungen im Ausland

Hat jemand ne Idee woher ich jetzt noch die Ausgabe 5/99 der
Stiftung Warentest bekomme, da wurden alle getestet (Kopie,
Internet,…?).

Grüße, Jenny.

Hallo Jenny,

wie oft mußtest Du Dein Auto bergen lassen und wie oft kommt es vor, daß Du bewegungsunfähig aus dem Ausland nach Hause geholt werden mußt? Du bist Studentin. Dann nehme ich an, Du bewegst Dich vorwiegend fast in Rufweite um Uni und Haustür? Was nützt Dir ein Automobilclub als Pauschalreisende? Was nützt Dir der Automobilclub, wenn Du mit Panne in einem türkischen Bergdorf festsitzt? Dann brauchst Du den Dorfschmied und ein nettes Lächeln, aber keinen Club.

Also, wenn Du mich fragst (aber mich fragt ja keiner *heul*), dann gibt es bei schmalem Studentenbudget Wichtigeres als sich für den Beitrag eines Automobilclubs einzuschränken.

Ja, ja, ich weiß was alles passieren kann. Arme und Beine gebrochen, liegst Du kopfüber im Straßengraben des feinlichen Auslands, Deine Hilferufe irritierten die Besatzung eines vor der Küste schwimmenden Tankers, der deshalb auf ein Riff läuft, Feuer fängt und Du, jetzt ganz allein im Graben… ohne gelben Engel und ohne Versicherung…

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Hmmm - ich bin seit ich mein erstes „Auto“ (eigentlich war es mehr ein Zombie) kaufte, Mitglied im ADAC.
Ich war schon mehrfach SEHR dankbar darum!

Wer studiert oder in der Ausbildung ist, hat selten das Geld für ein neues oder gutes gebrauchtes Auto - die typischen Ersttäter-Fahrzeuge sind nicht selten nur wenig jünger als ihre Besitzer und überraschen immer wieder mit interessanten Defekten.
Da kann die ADAC-Mitgliedschaft (oder die in irgendeinem anderen Club) durchaus viel Geld sparen!

Mir selber ist einmal während der Fahrt die Motoraufhängung gebrochen - der Motor lag folgedessen auf der Vorderachse… :frowning: Und in diesem Augenblick ist es EGAL, ob Du nur 800m von deiner Uni weg bist oder im hintersten Bergdörfchen stehst: die Karre muß da weg! Und für die Abschleppkosten die ich mir dabei (und bei noch ein paar anderen Gelegenheiten) gespart habe, konnte ich einige Jahre lang die ADAC-Beiträge bezahlen…
Einem Freund von mir ging es ähnlich: bei ihm war am geparkten Auto das Differential undicht geworden und ausgelaufen. Die Polizei hat ihm die Weiterfahrt mit dem Wagen untersagt, und auch da half dann der ADAC mit einem Plattformwagen…

In meinen Augen wäre die Mitgliedschaft im Club eher dann unwichtig, wenn Du finanziell schon besser stehst: dann hast Du im allgemeinen ein jüngeres besseres Auto und würdest dich auch nicht so schwer tun, notfalls die 200 Euro fürs Abschleppen zu berappen…

Im Endeffekt muß jeder für sich selber eine Kosten/Nutzen-Rechnung erstellen (oder eben eine Abwägung zwischen Höhe des Risikos und den größten anzunehmenden Kosten im Falle eines Falles… *g*)
Hat halt immer zwei Seiten :smile:

Schönen Gruß,
Robert

Hi Jenny,
inzwischen bieten auch die Haftpflichtversicherer einen Schutzbrief für kleines Geld an. Der HDI nimmt dafür zur Zeit
€8,25. Die genauen Leistungen habe ich momentan nicht zur Hand, war aber schon ordentlich. Ob ein Test aus 1999 noch aussagekräftig ist, wage ich an dieser Stelle mal stark zu bezweifeln.
Gruss Sebastian

Unnötig… wie dem Papst seine Eier
Hallo Jenny,

ich möchtemich in zweierlei Weise den Artikel von Sebastian und Wolfgang anschließen.

Wolfgang hatte in meinen Augen Recht, wenn er sagt, daß Du Dich als Studi mit Deinem eigenen Auto eh kaum in großer Entfernung rumtreibst. Außer Du bist Weltreisende.

Ich selbst bin seit ich den FS habe in KEINEM Club. „Ich fahre dafür Toyota da braucht man das nicht“ sagte ich mal einem ADAC-Vertreter, der mich auf der Oldtimermesse VETERAMA in Ludwigshafen auf eine evtl. Mitgliedschaft ansprach *proll*.

Sebastian hatt Recht, als er Meinte, die Versicherungen bieten das selbe. Ich bin seit letztem Jahr bei der Aachener und Münchener. Die haben den „KaskoPLUS“ Schutzbrief. Sind auch die Leistungen die der ADAC bietet.

Interessant an der Tatsache war für mich: Ich war letztes Jahr zum ersten Male in Marokko mit meiner Frau und meinem alten Auto und mein Schwager hatte prompt einen sehr schweren Unfall; Auto Totalschaden. (Bilder:http://de.briefcase.yahoo.com/bc/lischerd/lst?.dir=/… ) HIER wäre eine Rückholung oder zumindest die Zollabwicklung des Schrottautos sehr nützlich gewesen.

Mein Schwager Hatte nichts. Weder ADAC noch Versicherungsschutzbrief.

Als ich zu Hause war und mit meinem Versicherungsvertreter wegen Hausratversicherung unterhielt, fragte er mich, was er mir noch anbieten könne. Ich sprach Ihn auf o.g. Problem an. Ich zeigte Ihm den Versicherungsvertrag und er sagte daraufhin nur, daß ich keinen ADAC brauche, das waäre auch Problemlos bei Ihm möglich gewesen…

Fazit: Überlege, was Du wirklich brauchst !! Im Winter ne läppische Starthilfe gibt Dir jeder freundliche Autofahrer… und wenn das Auto kaputt ist, kann man es auch zwei Tage stehen lassen zum Abholen…

gruß

dennis

Fazit: Überlege, was Du wirklich brauchst !! Im Winter ne
läppische Starthilfe gibt Dir jeder freundliche Autofahrer…
und wenn das Auto kaputt ist, kann man es auch zwei Tage
stehen lassen zum Abholen…

Hallo Dennis,

Das ist eben eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Als das Zündsteuergerät bei meinem Kadett im Eimer war, war ich sehr froh darüber, daß der Mensch vom ADAC den Fehler recht schnell entdeckt hat und mir noch sagen konnte, wie ich das selbst beheben kann.
Abschleppen lassen, Diagnose in der Werkstatt, Ersatzteil bestellen, einbauen lassen wäre ohne diese Vorab-Diagnose wahrscheinlich um einiges teurer geworden.

Momentan denke ich allerdings schon wieder über den Astritt nach. Der Senf, den der ADAC zu verkehrspolitischen Themen abgibt ist nicht so ganz meine Geschmacksrichtung.

Viele Grüße

Tomcat

Für mich sind wichtig:

Insassen (vorwiegend Kumpels)- Rückbringung, nicht nur mich /
Leistungen im Ausland

Hallo Jenny,

für die Pannenhilfe des ADAC mußt Du nicht Mitglied sein. Die Jungs sind ein gemeinnütziger Verein und daher verpflichtet jedem zu helfen. Also Pannenhilfe in Anspruch nehmen und den Mitgliedsantrag dann freundlich ablehnen.

Für die Rückbringung aus dem Ausland kannst du in Reisebüros eine Versicherung abschließen, meist in Verbindung mit einer Reisekrankenversicherung. So oft wird das ja wohl nicht benötigt, und die Preise dafür sind auch nicht besonders hoch (vielleicht 20€).

Gruß

Tomcat

Hallo zusammen,

also einmal lag ich mit meinem Trabbi schon im Graben! Bei McDonalds (Drive in), war ne lange Schlange, wollte nicht warten, Gras war sehr hoch, …nicht gesehn, rutsch,…ADAC… .

Hey! Nicht lachen! :smile:

Also das Geld hab ich damit raus, der Hauptgrund ist aber: Ich fahre jedes Jahr nach Tschechien und mein Auto ist 12 Jahre alt! (es ist zwar ein Toyota Corolla, aber sicher ist sicher).

Grüße, Jenny.

Hallo Dennis,

„Ich fahre dafür Toyota da braucht man das nicht“

Ich auch! 12 jahre alt, mit dem noch nie Probleme gehabt, aber…

Grüße, Jenny.

hallo Jenny,
hier würde ich Dir unbedingt den KS empfehlen. das hat merhrere Gründe.
Pasnnhilfe: Beim ADAC bist Du auf die Gelben Engel oderVertragspartner angewisen. Beim KS nimmst Du den, der für Dich Zeit hat.
Es sind noch einige leistungen, die absolut für den KS sprechen. Lass Dir mal Prospekte zukommen.
Etwas ist aber ewbenfalls entscheident: der KS bietet den besten Rechtsschutz aller Clubs und überhaupt aller RS-Versicherungen. Schon deswegen, weil er nicht nach der Kausaltheorie (siehe im Archiv: Versicherungen: Rechtschutz, kausaltheorie) entscheidet.
Kurz, in der Summe der Leistungen ist der KS führend. (und kostet nur 33,- DM = ???€)
Grüße
Raimund

Hallo Jenny,
bevor Du Dich entscheidest, schau Dir doch mal das Angebot vom VDC an (genaue Adresse hat unten schon jemand aufgeschrieben). Wenn Du schon Probleme mit den Stellungnahmen des ADAC hast, ist das eine gute Alternative.
Und die alten Testhefte müßtest Du eigentlich in jeder öffentlichen Bibliothek erhalten. Wenn nicht, mail mir deine Adresse und was genau Du haben willst, dann schick ich Dir die Kopien.
Grüße
Gordie

Hallo Raimund;

Lass Dir mal Prospekte zukommen.

So, das Prospekt hab ich jetzt.

Kurz, in der Summe der Leistungen ist der KS führend. (und
kostet nur 33,- DM = ???€)

Aber für 33 DM gibts nur den Inlandservice; Maximale Einschränkungen/Jahr zB. max.120 DM fürs Abschleppen/Jahr…und 50 DM Pannenhilfe/Jahr Da ich den Schutzbrief (Verkehrs-Rechtsschutz) nicht benötige (meine Eltern haben eine Rechtschutz, die alles beinhaltet, die kann ich noch benutzen) find ich das für 33 DM Quatsch (=zu wenig Leistung) Der Preis wäre sicherlich schön.

Vielen Dank aber trotzdem!

Grüße, Jenny.

PS: Ich werd wahrscheinlich zum ACE gehen (ca. 93 DM, alles inclusive, so oft Hilfe wie benötigt, Auslandsschutz, UND: wenn jemand anders mit meinem Auto unterwegs ist genießt er auch den Schutz!)

hallo Jenny
wofür brauchst Du einen eigenen Automobilclub, wenn Deine Eltern schon in einem sind?
Solange Du keine eigenen Einkünfte hast und noch in ausbildung bist, bist Du bei Deiner Regierung mitversichert.
Das mit dem KS und dem evtl. Schutzbrief war unter den Vorraussetzungen gedacht, dass Du nicht mehr bei den Eltern verwichert bist.
Ausser… die Leistungen des Clubs der Eltern (und des Schutzbriefes) sind nur auf eine Person und auf ein Fahrzeug ausgestellt.
Dann musst Du Dich schon um was eigenes kümmern.
Die Leistungen eines Automobilclubs ersetzen keinen Schutzbrief…
Grüße
Raimund