Automobilkaufmann Praktikum Verhalten?

Hallo, ich hab ab Montag ein 3-tägiges Praktikum in einem Autohaus. Dabei entscheidet sich ob ich die Ausbildungsstelle bekomme oder nicht. Deswegen würde ich gern wissen was ich so beachten sollte oder ob jemand schonmal in der gleichen Situation war? Ich bin dankbar für jeden Tipp:smile:

Vielen Dank schonmal im

L.

Hallo, ich hab ab Montag ein 3-tägiges Praktikum in einem
Autohaus. Dabei entscheidet sich ob ich die Ausbildungsstelle
bekomme oder nicht. Deswegen würde ich gern wissen was ich so
beachten sollte oder ob jemand schonmal in der gleichen
Situation war? Ich bin dankbar für jeden Tipp:smile:

• Pünktlich erscheinen. An allen 3 Tagen!
  • Pausen-/Arbeitszeiten einhalten.
  • Saubere Schuhe und Kleidung tragen.
  • Konservativer Kleidungsstil ist zu bevorzugen.
  • Parfüm mit dezenter Note wählen.
  • Ringe eher nicht tragen. Ausnahme Verlobungsring.
  • Keine Piercings/Tattoos während der Arbeit tragen/zeigen.
  • Ausgeschlafen die Arbeit antreten und tagsüber einen interessierten Eindruck machen.
  • Nicht mit dem weiblichen Personal flirten! (ggf. mit dem männl. auch nicht!)
  • Dem Vorgesetzten nicht ins Wort fallen.
  • Keine politischen Diskussionen führen.
  • Fragen, mit Blickkontakt zum Gegenüber, beantworten. Ohne Pausen, ohne Lückenfüller wie äääähhh mmmhhh, ohne große Gestiken!
  • Begrüßungen soweit sie mit Handschlag ausgeführt werden, mit auf Bauchnabelhöhe ausgestrecktem Unterarm vornehmen, wobei wiederum Blickkontakt gehalten wird. Der Händedruck ist mittelschwer.
  • Der Praktikant steht ganz unten in der Hierarchie und grüßt alle anderen zuerst mit „Guten Morgen/Tag“, soweit er dessen Zone betritt. Das sind je nach Situation einige Meter. Hierbei wird wieder Blickkontakt aufgenommen.
  • Am letzten Tag in der letzten Arbeitsstunde eine Einschätzung durch den Vorgesetzten erbitten.

MfG

Hallo,

wie erklärst du dies einem Jugendlichen?

wie erklärst du dies anderen? Was ist dezent? Ich rate auf soetwas zu verzichten. Das braucht kein Jugendlicher mit normaler Körperpflege und Verzicht auf diverse Kunststoffklamotten.

• Ausgeschlafen die Arbeit antreten und tagsüber einen
    interessierten Eindruck machen.

ergänzt um: nicht gähnen (ist bei Jungs, die ich kenne, Standard)
[MOD] OT entfernt

• Keine politischen Diskussionen führen.

Könnte man erweitern um: religiöse, sexuelle, esoterische u.v.a.m.

• Am letzten Tag in der letzten Arbeitsstunde eine
    Einschätzung durch den Vorgesetzten erbitten.

ok

Gruß
Otto

Hallo,

da die Leute in manchen Autohäusern im Anzug rum rennen, würde ich an Deiner Stelle noch einmal dort anrufen und höflich nach dem Dresscode fragen. Ob es ausreichend ist, wenn Du Jeans und T-Shit anziehst, oder Jeans mit Hemd, oder ob du auch ein Sacko drüberziehen solltest, oder gar einen kompletten Anzug.

Und ich weiss, dass die meisten Jugendlichen so etwas nicht im Schrank haben und man ja normal der Meinung sein müßte, dass man dies nicht von Ihnen erwarten kann, habe aber letztens erst wieder erlebt, dass eine Praktikantin Ärger und Punktabzug bekam, weil sie keine Arbeistschuhe und ein komplettes Kochoutfit dabei hatte. Und das war ein Schulpraktikum. Ich finde das selber unverschämt, aber manche Arbeitgeber setzen das einfach voraus. Deshalb besser vorher nachgefragt, als dann schief angeschaut zu werden.

Falls es noch nicht dabei war, kaugummi kauen unterlassen.

Hallo,

Hallo.

wie erklärst du dies einem Jugendlichen?

Im Stöffchen oder feinen Zwirn gehen.
Der Jugendliche weiß wie die anderen im Autohaus rumlaufen. Er ist ja nicht blöd und kommt auf nem Skateboard stehend, mit ner 3/4-Hose, dessen Zwickel auf Kniejöhe hängt, reingefahren, welches er vorm Chef abbremst und gekonnt mit einem Fuß hochschnippst, um es mit einer Hand aufzufangen und die andere Hand dem Chef zu reichen mit den Worten „joo Chef, alles klar man, da bin ich, lass uns loslegen“.

wie erklärst du dies anderen?

Schwachreizende Duftnote bei sparsamer Anwendung. Ggf. nur Deo benutzen.
MfG

Hallo,

Hallo.

da die Leute in manchen Autohäusern im Anzug rum rennen, würde
ich an Deiner Stelle noch einmal dort anrufen und höflich nach
dem Dresscode fragen.

Danke. ich bin davon ausgegangen, dass der Jugendliche schon mal im Autohaus war bzw. das Autohaus kennt. Dies dürfte der Fall sein; irgendwie muss ja die Praktikumsstelle ausgewählt und der Vertrag zustande gekommen sein. Insofern weiß er, wie das Personal geleidet ist. Dann wird es sicherlich noch Eltern geben.

Ob es ausreichend ist, wenn Du Jeans und
T-Shit anziehst, oder Jeans mit Hemd, oder ob du auch ein
Sacko drüberziehen solltest, oder gar einen kompletten Anzug.

Eine normale Hose/Jeans und ein unifarbenes Hemd sollte reichen für einen 3-Tages-Praktikanten.

Und ich weiss, dass die meisten Jugendlichen so etwas nicht im
Schrank haben und man ja normal der Meinung sein müßte, dass
man dies nicht von Ihnen erwarten kann, habe aber letztens
erst wieder erlebt, dass eine Praktikantin Ärger und
Punktabzug bekam, weil sie keine Arbeistschuhe und ein
komplettes Kochoutfit dabei hatte. Und das war ein
Schulpraktikum. Ich finde das selber unverschämt, aber manche
Arbeitgeber setzen das einfach voraus. Deshalb besser vorher
nachgefragt, als dann schief angeschaut zu werden.

Das ist unmöglich. Sollte der Chef hier für 3 Tage von einem Jugendlichen einen Anzug erwarten, sollte man sich eine andere Stelle suchen. Was soll denn das? So ein Chef hat einen an der Waffel und ist mit Sicherheit keiner mit dem es später 3 Jahre lang aushalten kann.

Falls es noch nicht dabei war, kaugummi kauen unterlassen.

Guter Tipp.

Hi,

[…]habe aber letztens
erst wieder erlebt, dass eine Praktikantin Ärger und
Punktabzug bekam, weil sie keine Arbeistschuhe und ein
komplettes Kochoutfit dabei hatte. Und das war ein
Schulpraktikum. Ich finde das selber unverschämt, aber manche
Arbeitgeber setzen das einfach voraus.

Das ist ja echt krass…! Mhhh, dann ranze ich meine Praktis nächste mal auch an, wenn die keinen Laborkittel oder Schutzbrille mitbringen?
Nicht zu fassen! Echt nicht! Manche Chefs haben echt den Schuß nicht gehört.

Gruß,
Tina