Hallo,
bin in der Automobilzulieferbranche tätig und suche nach einem allgemeinen Forum, wo man bspw. technische Fragen wie günstige Zerspan- oder Entgratlösungen unter Fachleuten diskutiert.
Gibts da was? Kennt sich jemand aus?
Für jede Info dankbar.
Das soll natuerlich heissen: …such nach einem Diskussionforum fuer die Automobilzulieferindustrie bzw. Metallbearbeiter…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
bin in der Automobilzulieferbranche tätig und suche nach einem
allgemeinen Forum, wo man bspw. technische Fragen wie günstige
Zerspan- oder Entgratlösungen unter Fachleuten diskutiert.
Gibts da was? Kennt sich jemand aus?
Etwas weiter oben gibt es das Brett „Mechanik“. Dort werden öfter Fragen zu Werkstoffen und Bearbeitungsverfahren diskutoren. Ob das allerdings die von Dir gewünschte Tiefe erreicht, müsstest Du selbst beurteilen.
Ansonsten wäre meine Empfehlung, beim VDA oder bei REFA nach entsprechenden Foren Ausschau zu halten. Manchmal bieten auch die (größeren) Kammern Arbeitskreise und Diskussionsforen an - allerdings nach meinem begrenzten Wissen eher nicht virtuell …
Gruß Eillicht zu Vensre
Hallo,
ich wäre stinkesauer geworden, hätte ich einen meiner Mitarbeiter dabei ertappt, dass er in einem öffentlichen Forum (patentrechtlich ungeschütztes) KnowHow ausbreitet,
es sei denn es handelt sich um
- ohnehin Bekanntes oder
- die eigene technische Kompetenz seinen Kunden aufzuzeigen.
Schließlich gibt es auch in der Zulieferindustrie Wettbewerber, und die muss man nicht unbedingt mit dem eigenen KnowHow aufschlauen.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
hier sind Praktiker und Fachleute von der spanabhebenden Bearbeitung:
http://5128.rapidforum.com/
Gruss, Ralli